Ogilvy: Ford Kuga Kampagne für echte Männer und Frauen
Im Rahmen einer Frühsommer-Verkaufsaktion bietet Ford den Kuga mit einem Gratis-Navigationssystem und zum 0-Prozent-Leasing an. Die Kampagne dafür stammt von Ogilvy & Mather Zürich.
Wer versucht ohne Navi, sein Ziel zu finden, läuft erstens Gefahr, sich zu verfahren, und zweitens, mit seiner Beifahrerin (oder seinem Beifahrer) in einen Streit darüber zu geraten, warum man nicht schon längst jemanden nach dem Weg gefragt hat. Ein Navi im Auto ist jedoch immer mit zusätzlichen Kosten verbunden. Um seinen Kunden das Finden zu erleichtern, schenkt Ford beim Kauf eines neuen Kuga das Navi. Ogilvy & Mather Zürich hat dafür eine Kampagne kreiert, die auf dem Klischee basiert, dass vor allem Männer sich als Autofahrer weigern, nach dem Weg zu fragen.
So ist eine durchgehende Verkaufskommunikation entstanden, die im Juni über die relevanten Kanäle und Medien eingesetzt wird. Dazu gehören Printanzeigen, ein Radiospot, Online-Banner, Social Media Präsenz sowie eine spezielle Landingpage auf Ford.ch.
Verantwortlich bei Ford Motor Company Switzerland: Marc Brunner (Direktor Marketing), Stefanie Schär (Communication & Event Supervisor). Verantwortlich bei Ogilvy & Mather: Thomas Bolliger (CD); Mark Levay (AD); Marcel Elsener (Text); Max Brunner (Beratung); Jonathan Schipper (Gesamtverantwortung).