Post-Relaunch ist «Master of Swiss Web 2016»
Zum 16. Mal wurden in Zürich die «Best of Swiss Web Awards» verliehen. Den Titel als bestes Webprojekt des Jahres geht an Unic und Post CH. Jung von Matt und Hinderling Volkart sichern sich je zwei goldene Bojen.
Dem Informatikpionier Urs Hölzle wurde der diesjährige Ehrenpreis verliehen. Der zum zweiten Mal vergebene Unternehmenspreis «Swiss Digital Transformation Award» ging dieses Jahr an zwei Unternehmen: Medela und an die Schweizer Post.
Elf Gold-Bojen, 25 Silber- und 34 Bronze-Auszeichnungen wurden am Donnerstag im mit 790 Gästem restlos ausverkauften Zürcher Kongresshaus vergeben. Von den insgesamt 355 eingereichten Projekten schafften es in den elf Kategorien 80 auf die Shortlist, woraus schliesslich die 110-köpfige Expertenjury 11 Gold-, 25 Silber- sowie 34 Bronze-Gewinner ermittelten. Alle diese Projekte erhielten an der Award-Night die entsprechenden Preise sowie die lobende Anerkennung von Laudatoren und den Jurypräsidenten.
«Master of Swiss Web»: Schweizerische Post / Unic und Soultank
Die neue Website der Schweizer Post gewinnt den Titel «Master of Swiss Web 2016» und ist somit die verdiente Gesamtsiegerin der 16. Best of Swiss Web Award Night. Der von Unic und Soultank verantwortete Relaunch der Post-Website überzeugte sowohl viele der insgesamt 110 Fachjury-Mitglieder, wie auch die Leser des Netztickers sowie das Publikum der gestrigen Award-Night. Neben dem Master gewann Post.ch auch Gold in der Kategorie Usability, Silber in den Kategorie Public Affairs, sowie drei Mal Bronze in den Kategorien Technology, Business und Marketing. Der neue Online-Auftritt überzeugte sowohl bezüglich der Relevanz der gut strukturierten Informationsmenge wie auch , was Effizienz und User Experience. betrifft «Ein komplexes Thema beeindruckend gelöst» fasst eine der Fachjurys das Projekt zusammen.
Verkündung und Ehrung «Master of Swiss Web 2016»:
Die Goldgewinner
In der Kategorie Usability sicherte sich die Post CH die goldene Boje. «Ein komplexes Thema beeindruckend gelöst» meinte die Fachjury. Und weiter: «Bis in die Detailseiten hinunter lässt sich einfach navigieren, und man weiss immer, wo man ist. Die gute Barrierefreiheit rundet den Auftritt optimal ab – eine insgesamt sehr erfreuliche und gut gelungene Lösung».
In der Kategorie Technology gewann «Migros. Suisse Mania» Gold. Das spektakuläre Projekt zeigt die Schweiz in 3D und überzeugte die Fachjury durch eine höchst innovative Client-Anwendung. Das Migros-Projekt konnte auch die Jurorinnen und Juroren in einer zweiten Kategorie – Innovation – überzeugen. «Es wurde alles aus dem Web herausgeholt, was heutzutage möglich ist; ein sensationelles Ergebnis, das eine sehr gute User-Experience ermöglicht», lautet hier das Fazit.
«Grand Tour of Switzerland» von Schweiz Tourismus heisst der Goldgewinner in der Kategorie Creation. Der virtuelle Roadtrip führt den User in Form einer Scrolling Experience quer durch die Schweiz und lässt ihn einmalige Aussichten und Sehenswürdigkeiten interaktiv und multimedial in zwölf Sprachen erkunden.
In der Kategorie Business sicherte sich «Blacksocks.com – 5.0» mit dem Relaunch der Website den ersten Platz. Der Jury-Kommentar: «Blacksocks hat den eigenen Onlineshop nochmals in exemplarischer Weise verbessert; eine der gelungensten Shop-Relaunches der letzten Jahre».
Der E-Shop Live-Test von Postlogistics gelangte in der Kategorie Marketing ganz nach vorne. Der Post gelingt es mit dieser Site, die eigenen Dienstleistungen auf spielerische und lehrreiche Art zu vermitteln und gleichzeitig das Bewusstsein für guten E-Commerce zu steigern. Umgesetzt wurde die Kampagne von Notch Interactive, Design und Idee stammen von Leo Burnett.
Der Redesign der Universität Bern holt Gold in der Kategorie Public Affairs. Das Redesign dieses Onlineauftritts überzeugte die Jury vor allem durch die userfreundliche Darstellung der riesigen Fülle an Inhalten.
In der Kategorie Digital Performance Campaigns machte UBS Campusbreak das Rennen. Mit dieser Kampagne gelang der UBS ein viraler Hit bei der schwierig zu erreichenden Zielgruppe der Studierenden an Schweizer Unis.
«Graubünden Ferien – The Great Escape»: Der Gold-Gewinner in der Kategorie Branding Campaigns. Ein Bergler, der über ein Live-Plakat direkt zu Passanten am Zürcher HB spricht und sie zu einem Spontanausflug in die Berge einlädt, war für die Jury eine äusserst sympathische Aktion. Auch bei der Jury in der Kategorie Video kam das Projekt gut an: «Die Aktion von Graubünden Tourismus schafft es auf frische und technisch vorbildliche Weise, einem grossen Publikum aufzuzeigen, dass die kleinen Perlen in den Bündner Bergen nicht nur charmant und wunderschön, sondern auch sehr einfach zu erreichen sind».
Gold in der Kategorie Mobile schliesslich geht an Werdeschiri.ch. Diese Online-Rekrutierungskampagne des Aargauischen Fussballverbandes lässt User aus ungewohnter Sicht erleben, was es heisst, auf dem Spielfeld sofort die richtige Entscheidung treffen zu müssen. Auf spielerische und informative Weise und mobil-technisch hervorragend ungesetzt wird das Interesse am Schiedsrichter-Sein geweckt. Die Kampagne wurde zuerst vorgestellt in der Werbewoche.
Die Gold-Gewinner 2016:
Kategorie | Projekt | AG | AN | |
Technology | Migros. Suisse Mania | Migros | Hinderling Volkart | |
Innovation | Migros. Suisse Mania | Migros | Hinderling Volkart | |
Creation | Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus | Eyekon | |
Business Efficency | Blacksocks.com – 5.0: Markenerlebnis, Content Commerce, Personalisierung & effizientes Shopping das Freude macht! | Blacksocks | UFirst Group | |
Online Marketing | PostLogistics: E-Shop Live-Test | PostLogistics | Notch Interactive / Leo Burnett | |
Usuability | Relaunch Post.ch | Die Schweizerische Post | Unic | |
Public Affairs | Redesign Universität Bern | Universität Bern | Zeix | |
Digital Performance Campaigns | UBS CampusBreak | UBS Switzerland | Equipe | |
Digital Branding Campaigns | Graubünden Ferien – The Great Escape | Graubünden Ferien | Jung von Matt | |
Video | Graubünden Ferien – The Great Escape | Graubünden Ferien | Jung von Matt | |
Mobile | werdeschiri.ch | Aargauischer Fussballverband | Frame Eleven |
Alle Silber- und Bronzegewinner am Ende dieses Artikels. AG=Auftraggeber; AN=Auftragnehmer; Links und weitere Informationen zu allen Projekten auf Bosw.ch
Ehrenpreis 2016 für Urs Hölzle
Das Ehrenpreis-Komitee von «Best of Swiss Web» vergibt den diesjährigen Ehrenpreis an Dr. Urs Hölzle, der mit seiner Leidenschaft für Informatik Menschen in der ganzen Welt begeistert und in verschiedenen Unternehmen informationstechnische Pionierleistungen erbracht hat (Werbewoche.ch berichtete). Als erster Vice-President und Chief Engineer von Google leitete er die Weiterentwicklung von Googles ursprünglicher technischer Infrastruktur. Urs Hölzle ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Informatiker der Welt – und somit verdienter Ehrenpreisträger von «Best of Swiss Web».
Zwei Mal Swiss Digital Transformation Award
Mit dem «Swiss Digital Transformation Award» wurden – innerhalb der Award-Night von «Best of Swiss Web» – zum zweiten Mal jene Unternehmen ausgezeichnet, die in den vergangenen Monaten besondere Fortschritte in der digitalen Reife gemacht haben. Basis für die Ermittlung der Gewinner waren zum einen die Selbstdeklaration der insgesamt rund 400 teilnehmenden Unternehmen am «Digital Maturity Check», dem von der Uni St. Gallen und einer Expertengruppe entwickelten Reifegradmodell; andererseits die mehrstufige vertiefte Analyse einer Experten-Jury. Neun Unternehmen reichte es letztlich auf die Shortlist, wovon gleich zwei den Siegerpreis erhielten.
Medela baut im Rahmen einer langfristigen, vom VR und der GL getragenen digitalen Transformation, die qualitativen Beziehungen zu den Kundinnen aus. Zudem vereinfacht und standardisiert das Unternehmen seine B2B- und B2C-Vertriebsprozesse auf einer zentralen Plattform. Mit Blick auf die kundenzentrierte und global ausgerichtete konsequente Transformation verleiht die Jury dem mittelständischen Unternehmen Medela den «Swiss Digital Transformation Award».
Diesen Preis erhält auch ein grosser Konzern: die Schweizerische Post. Das Unternehmen hat in den letzten Monaten im Bereich Digitale Transformation signifikante Fortschritte gemacht. Dies sowohl bezüglich neuen und innovativen Lösungen an den verschiedensten Schnittstellen zum Endkunden, wie zum Beispiel dem neuen Bezahlsystem Twint, oder dem neuen Online-Portal oder den autonom fahrenden PostAuto Shuttles; aber auch bezüglich der konzerninternen Digitalisierung, etwa der Ausrüstung von 20'000 «Pöstlern» mit mobilen Android-Geräten. (pd/hae)
Die Silbergewinner 2016:
Kategorie | Projekt | AG | AN | |
Technology | Webseite des Schweizer Parlaments | Parlamentsdienste | itsystems | |
Technology | E-Periodica | ETH-Bibliothek | Cando Image | |
Innovation | Graubünden Ferien – The Great Escape | Graubünden Ferien | Jung von Matt | |
Innovation | Open Government Data Portal | Schweizerisches Bundesarchiv | Liip | |
Creation | Tricolor. Vom Foto zum Bild | Tricolor Photoprint | Hinderling Volkart | |
Business Efficency | P&G: Wella Store | Procter & Gamble | Futurecom interactive – Y&R Group Switzerland | |
Business Efficency | Plug&Play Ecommerce | Geschenkparadies.ch | GP Lizenz | |
Online Marketing | Graubünden Ferien – The Great Escape | Graubünden Ferien | Jung von Matt | |
Online Marketing | Blacksocks.com – 5.0: Markenerlebnis, Content Commerce, Personalisierung & effizientes Shopping das Freude macht! | Blacksocks | UFirst Group | |
Online Marketing | Migros Sélection | Migros Genossenschaftsbund | Station | |
Usuability | Casinotheater Winterthur | Casinotheater Winterthur | Gold Interactive | |
Usuability | E-Periodica | ETH-Bibliothek | Cando Image | |
Public Affairs | Webseite des Schweizer Parlaments | Parlamentsdienste | itsystems | |
Public Affairs | Relaunch Post.ch | Die Schweizerische Post | Unic | |
Public Affairs | E-Collector | Gamechanger | Liip | |
Public Affairs | Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus | Eyekon | |
Digital Performance Campaigns | UBS Paymit – Die Kampagne | UBS Switzerland | Notch Interactive | |
Digital Performance Campaigns | Brack.ch: Pack den Brack | Brack.ch | Freundliche Grüsse | |
Digital Performance Campaigns | CSS Versicherung – Herbstkampagne 2015 | CSS Versicherung | The House Agency | |
Digital Branding Campaigns | Post CH – The Yellow Tour | Post CH | Jung von Matt | |
Digital Branding Campaigns | Your Heartbeat | Samsung | Equipe | |
Video | Seats for Switzerland – Reunion-Filme | Swiss | Publicis Communications Schweiz | |
Video | Ikea Katalogkritik | Ikea Schweiz | Wirz | |
Mobile | M14 – Online Geschäftsbericht Migros | Migros | Namics | |
Mobile | Hear the World Foundation: «Hear Malawi» | Hear the World Foundation | Notch Interactive |
Die Bronzegewinner 2016:
Kategorie | Projekt | AG | AN |
Technology | Relaunch Post.ch | Die Schweizerische Post | Unic |
Technology | Casinotheater Winterthur | Casinotheater Winterthur | Gold Interactive |
Technology | Edelweiss. Erleben | Edelweiss Air | Hinderling Volkart |
Innovation | Zurich Naturgefahren-Radar | Zürich Versicherungs-Gesellschaft | Namics |
Innovation | PostLogistics: E-Shop Live-Test | PostLogistics | Notch Interactive |
Creation | Werdeschiri.ch | Aargauischer Fussballverband | Frame Eleven + Partners |
Business Efficency | UBS & bexio: Buchhaltung für KMU | UBS / bexio | PwC's Experience Center |
Business Efficency | Relaunch Post.ch | Die Schweizerische Post | Unic |
Business Efficency | Ski.ticketcorner.ch | Ticketcorner | Netcetera |
Business Efficency | Medela – MyMedela | Medela | Namics |
Business Efficency | Flyerking online | MW Mediatrade GmbH | Guave Studios |
Online Marketing | Relaunch Post.ch | Die Schweizerische Post | Unic |
Online Marketing | Post CH – The Yellow Tour | Post CH | Jung von Matt |
Online Marketing | Casinotheater Winterthur | Casinotheater Winterthur | Gold Interactive |
Online Marketing | Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus | Eyekon |
Usability | Coop Rezeptplattform | Coop Genossenschaft | Unic |
Usability | Redesign Universität Bern | Universität Bern | Zeix |
Usability | M14 – Online Geschäftsbericht Migros | Migros-Genossenschafts-Bund | Namics |
Usability | Le Temps – New website | Ringier Romandie | Antistatique |
Public Affairs | Greenpeace-Jahresbericht 2014 | Greenpeace Schweiz | Crafft |
Public Affairs | OneGov Cloud – der Online-Schalter für Gemeinden | Verein OneGov.ch | Seantis |
Public Affairs | Casinotheater Winterthur | Casinotheater Winterthur AG | Gold Interactive |
Public Affairs | it-dreamjobs.ch | Verein Traumberufe-ICT.ch | Zeix |
Public Affairs | Open Government Data Portal | Schweizerisches Bundesarchiv | Liip |
Public Affairs | Wink | Allgemeine Baugenossenschaft Zürich | Panter |
Digital Performance Campaigns | Nescafé Dolce Gusto x Webrepublic: Enorme Reichweite zum Produktlaunch | Nestlé Suisse | Webrepublic |
Digital Performance Campaigns | Schulthess «viel einfacher» | Schulthess Maschinen | Dotpulse |
Digital Branding Campaigns | 360° Virtual Reality Music Video | Samsung Electronics Switzerland GmbH | Equipe |
Digital Branding Campaigns | Swiss Life – Wall of Wishes | Swiss Life | Jung von Matt |
Video | werdeschiri.ch | Aargauischer Fussballverband | Frame Eleven + Partners |
Video | Stop domestic violence | Frauenzentrale Zürich | Publicis Communications Schweiz |
Video | 360° Virtual Reality Music Video | Samsung Electronics Switzerland | Equipe |
Mobile | Datatrans Payment Pages | Datatrans | Dreipol |
Mobile | E-Periodica | ETH-Bibliothek | Cando Image |
AG=Auftraggeber; AN=Auftragnehmer; Links und weitere Informationen zu allen Projekten auf Bosw.ch