Post-Relaunch ist «Master of Swiss Web 2016»

Zum 16. Mal wurden in Zürich die «Best of Swiss Web Awards» verliehen. Den Titel als bestes Webprojekt des Jahres geht an Unic und Post CH. Jung von Matt und Hinderling Volkart sichern sich je zwei goldene Bojen.

Dem Informatikpionier Urs Hölzle wurde der diesjährige Ehrenpreis verliehen. Der zum zweiten Mal vergebene Unternehmenspreis «Swiss Digital Transformation Award» ging dieses Jahr an zwei Unternehmen: Medela und an die Schweizer Post.

IMG_2728
Bis auf den letzten Stuhl besetzt: Best of Swiss Web 2016 (Fotos: Thomas Häusermann/ Werbewoche)

Elf Gold-Bojen, 25 Silber- und 34 Bronze-Auszeichnungen wurden am Donnerstag im mit 790 Gästem restlos ausverkauften Zürcher Kongresshaus vergeben. Von den insgesamt 355 eingereichten Projekten schafften es in den elf Kategorien 80 auf die Shortlist, woraus schliesslich die 110-köpfige Expertenjury 11 Gold-, 25 Silber- sowie 34 Bronze-Gewinner ermittelten. Alle diese Projekte erhielten an der Award-Night die entsprechenden Preise sowie die lobende Anerkennung von Laudatoren und den Jurypräsidenten.

IMG_2731
Gute Stimmung, volles Haus und ein hochstehender Wettbewerb mit verdienten Siegern: Claudio Dionisio, CEO Best of Swiss Web, zeigt sich im Gespräch mit dem gewohnt souveränen Moderator Marco Fritsche zufrieden.

«Master of Swiss Web»: Schweizerische Post / Unic und Soultank

Die neue Website der Schweizer Post gewinnt den Titel «Master of Swiss Web 2016» und ist somit die verdiente Gesamtsiegerin der 16. Best of Swiss Web Award Night. Der von Unic und Soultank verantwortete Relaunch der Post-Website überzeugte sowohl viele der insgesamt 110 Fachjury-Mitglieder, wie auch die Leser des Netztickers sowie das Publikum der gestrigen Award-Night. Neben dem Master gewann Post.ch auch Gold in der Kategorie Usability, Silber in den Kategorie Public Affairs, sowie drei Mal Bronze in den Kategorien Technology, Business und Marketing. Der neue Online-Auftritt überzeugte sowohl bezüglich der Relevanz der gut strukturierten Informationsmenge wie auch , was Effizienz und User Experience. betrifft «Ein komplexes Thema beeindruckend gelöst» fasst eine der Fachjurys das Projekt zusammen.

Master-of-Swiss-Web-2016
bosw2
IMG_2727
Glitzer für die verdienten Sieger: Auf der Bühne freuen sich Auftraggeber und -nehmer gleichermassen. (Foto oben: ZVG; Mitte und unten: Werbewoche)

Verkündung und Ehrung «Master of Swiss Web 2016»:

Video: Thomas Stuckert/Werbewoche

Die Goldgewinner

In der Kategorie Usability sicherte sich die Post CH die goldene Boje. «Ein komplexes Thema beeindruckend gelöst» meinte die Fachjury. Und weiter: «Bis in die Detailseiten hinunter lässt sich einfach navigieren, und man weiss immer, wo man ist. Die gute Barrierefreiheit rundet den Auftritt optimal ab – eine insgesamt sehr erfreuliche und gut gelungene Lösung».

IMG_2682

In der Kategorie Technology gewann «Migros. Suisse Mania» Gold. Das spektakuläre Projekt zeigt die Schweiz in 3D und überzeugte die Fachjury durch eine höchst innovative Client-Anwendung. Das Migros-Projekt konnte auch die Jurorinnen und Juroren in einer zweiten Kategorie – Innovation – überzeugen. «Es wurde alles aus dem Web herausgeholt, was heutzutage möglich ist; ein sensationelles Ergebnis, das eine sehr gute User-Experience ermöglicht», lautet hier das Fazit.

IMG_2648
IMG_2663

«Grand Tour of Switzerland» von Schweiz Tourismus heisst der Goldgewinner in der Kategorie Creation. Der virtuelle Roadtrip führt den User in Form einer Scrolling Experience quer durch die Schweiz und lässt ihn einmalige Aussichten und Sehenswürdigkeiten interaktiv und multimedial in zwölf Sprachen erkunden.

IMG_2721

In der Kategorie Business sicherte sich «Blacksocks.com – 5.0» mit dem Relaunch der Website den ersten Platz. Der Jury-Kommentar: «Blacksocks hat den eigenen Onlineshop nochmals in exemplarischer Weise verbessert; eine der gelungensten Shop-Relaunches der letzten Jahre».

IMG_2625

Der E-Shop Live-Test von Postlogistics gelangte in der Kategorie Marketing ganz nach vorne. Der Post gelingt es mit dieser Site, die eigenen Dienstleistungen auf spielerische und lehrreiche Art zu vermitteln und gleichzeitig das Bewusstsein für guten E-Commerce zu steigern. Umgesetzt wurde die Kampagne von Notch Interactive, Design und Idee stammen von Leo Burnett.

IMG_2696
Freude des Abends und offiziell längster Jubel der «Best of Swiss Web»-Geschichte: Notch Interactive, Leo Burnett und PostLogistics.

IMG_2703

Der Redesign der Universität Bern holt Gold in der Kategorie Public Affairs. Das Redesign dieses Onlineauftritts überzeugte die Jury vor allem durch die userfreundliche Darstellung der riesigen Fülle an Inhalten.

IMG_2714

In der Kategorie Digital Performance Campaigns machte UBS Campusbreak das Rennen. Mit dieser Kampagne gelang der UBS ein viraler Hit bei der schwierig zu erreichenden Zielgruppe der Studierenden an Schweizer Unis.

IMG_2637

«Graubünden Ferien – The Great Escape»: Der Gold-Gewinner in der Kategorie Branding Campaigns. Ein Bergler, der über ein Live-Plakat direkt zu Passanten am Zürcher HB spricht und sie zu einem Spontanausflug in die Berge einlädt, war für die Jury eine äusserst sympathische Aktion. Auch bei der Jury in der Kategorie Video kam das Projekt gut an: «Die Aktion von Graubünden Tourismus schafft es auf frische und technisch vorbildliche Weise, einem grossen Publikum aufzuzeigen, dass die kleinen Perlen in den Bündner Bergen nicht nur charmant und wunderschön, sondern auch sehr einfach zu erreichen sind».

IMG_2669
IMG_2689
Laudatorin Nadine Borter (Contexta) begründet die Entscheidung der Jury.

Gold in der Kategorie Mobile schliesslich geht an Werdeschiri.ch. Diese Online-Rekrutierungskampagne des Aargauischen Fussballverbandes lässt User aus ungewohnter Sicht erleben, was es heisst, auf dem Spielfeld sofort die richtige Entscheidung treffen zu müssen. Auf spielerische und informative Weise und mobil-technisch hervorragend ungesetzt wird das Interesse am Schiedsrichter-Sein geweckt. Die Kampagne wurde zuerst vorgestellt in der Werbewoche.

IMG_2646_0

Die Gold-Gewinner 2016:
 

Kategorie Projekt AG AN
Technology Migros. Suisse Mania Migros Hinderling Volkart
Innovation Migros. Suisse Mania Migros Hinderling Volkart
Creation Grand Tour of Switzerland Schweiz Tourismus Eyekon
Business Efficency Blacksocks.com – 5.0: Markenerlebnis, Content Commerce, Personalisierung & effizientes Shopping das Freude macht! Blacksocks UFirst Group
Online Marketing PostLogistics: E-Shop Live-Test PostLogistics Notch Interactive / Leo Burnett
Usuability Relaunch Post.ch Die Schweizerische Post Unic
Public Affairs Redesign Universität Bern Universität Bern Zeix
Digital Performance Campaigns UBS CampusBreak UBS Switzerland Equipe
Digital Branding Campaigns  Graubünden Ferien – The Great Escape Graubünden Ferien Jung von Matt
Video Graubünden Ferien – The Great Escape Graubünden Ferien Jung von Matt 
Mobile werdeschiri.ch Aargauischer Fussballverband Frame Eleven

Alle Silber- und Bronzegewinner am Ende dieses Artikels. AG=Auftraggeber; AN=Auftragnehmer; Links und weitere Informationen zu allen Projekten auf Bosw.ch

Ehrenpreis 2016 für Urs Hölzle

Das Ehrenpreis-Komitee von «Best of Swiss Web» vergibt den diesjährigen Ehrenpreis an Dr. Urs Hölzle, der mit seiner Leidenschaft für Informatik Menschen in der ganzen Welt begeistert und in verschiedenen Unternehmen informationstechnische Pionierleistungen erbracht hat (Werbewoche.ch berichtete). Als erster Vice-President und Chief Engineer von Google leitete er die Weiterentwicklung von Googles ursprünglicher technischer Infrastruktur. Urs Hölzle ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Informatiker der Welt – und somit verdienter Ehrenpreisträger von «Best of Swiss Web».

IMG_2673
IMG_2676
Urs Hölzle, die heutige Nummer 8 von Google, wandte sich aus den USA per Livestream ans Publikum – und versprach, den Preis im nächsten Jahr persönlich entegegenzunehmen.

Zwei Mal Swiss Digital Transformation Award

Mit dem «Swiss Digital Transformation Award» wurden – innerhalb der Award-Night von «Best of Swiss Web» – zum zweiten Mal jene Unternehmen ausgezeichnet, die in den vergangenen Monaten besondere Fortschritte in der digitalen Reife gemacht haben. Basis für die Ermittlung der Gewinner waren zum einen die Selbstdeklaration der insgesamt rund 400 teilnehmenden Unternehmen am «Digital Maturity Check», dem von der Uni St. Gallen und einer Expertengruppe entwickelten Reifegradmodell; andererseits die mehrstufige vertiefte Analyse einer Experten-Jury. Neun Unternehmen reichte es letztlich auf die Shortlist, wovon gleich zwei den Siegerpreis erhielten.

IMG_2657

Medela baut im Rahmen einer langfristigen, vom VR und der GL getragenen digitalen Transformation, die qualitativen Beziehungen zu den Kundinnen aus. Zudem vereinfacht und standardisiert das Unternehmen seine B2B- und B2C-Vertriebsprozesse auf einer zentralen Plattform. Mit Blick auf die kundenzentrierte und global ausgerichtete konsequente Transformation verleiht die Jury dem mittelständischen Unternehmen Medela den «Swiss Digital Transformation Award».

Diesen Preis erhält auch ein grosser Konzern: die Schweizerische Post. Das Unternehmen hat in den letzten Monaten im Bereich Digitale Transformation signifikante Fortschritte gemacht. Dies sowohl bezüglich neuen und innovativen Lösungen an den verschiedensten Schnittstellen zum Endkunden, wie zum Beispiel dem neuen Bezahlsystem Twint, oder dem neuen Online-Portal oder den autonom fahrenden PostAuto Shuttles; aber auch bezüglich der konzerninternen Digitalisierung, etwa der Ausrüstung von 20'000 «Pöstlern» mit mobilen Android-Geräten. (pd/hae)

Die Silbergewinner 2016:
 

Kategorie Projekt AG AN
Technology Webseite des Schweizer Parlaments Parlamentsdienste itsystems
Technology E-Periodica ETH-Bibliothek Cando Image
Innovation Graubünden Ferien – The Great Escape Graubünden Ferien Jung von Matt
Innovation Open Government Data Portal Schweizerisches Bundesarchiv Liip
Creation Tricolor. Vom Foto zum Bild Tricolor Photoprint Hinderling Volkart
Business Efficency P&G: Wella Store Procter & Gamble Futurecom interactive – Y&R Group Switzerland
Business Efficency Plug&Play Ecommerce Geschenkparadies.ch GP Lizenz
Online Marketing Graubünden Ferien – The Great Escape Graubünden Ferien Jung von Matt
Online Marketing Blacksocks.com – 5.0: Markenerlebnis, Content Commerce, Personalisierung & effizientes Shopping das Freude macht! Blacksocks UFirst Group
Online Marketing Migros Sélection Migros Genossenschaftsbund Station
Usuability Casinotheater Winterthur Casinotheater Winterthur Gold Interactive
Usuability E-Periodica ETH-Bibliothek Cando Image
Public Affairs Webseite des Schweizer Parlaments Parlamentsdienste itsystems
Public Affairs Relaunch Post.ch Die Schweizerische Post Unic
Public Affairs E-Collector Gamechanger Liip
Public Affairs Grand Tour of Switzerland Schweiz Tourismus Eyekon
Digital Performance Campaigns UBS Paymit – Die Kampagne UBS Switzerland Notch Interactive
Digital Performance Campaigns Brack.ch: Pack den Brack Brack.ch Freundliche Grüsse
Digital Performance Campaigns CSS Versicherung – Herbstkampagne 2015 CSS Versicherung The House Agency
Digital Branding Campaigns  Post CH – The Yellow Tour Post CH Jung von Matt
Digital Branding Campaigns  Your Heartbeat Samsung Equipe
Video Seats for Switzerland – Reunion-Filme Swiss Publicis Communications Schweiz
Video Ikea Katalogkritik Ikea Schweiz Wirz
Mobile M14 – Online Geschäftsbericht Migros Migros Namics
Mobile Hear the World Foundation: «Hear Malawi» Hear the World Foundation Notch Interactive

Die Bronzegewinner 2016:
 

Kategorie Projekt AG AN
Technology Relaunch Post.ch Die Schweizerische Post Unic
Technology Casinotheater Winterthur Casinotheater Winterthur Gold Interactive
Technology Edelweiss. Erleben Edelweiss Air Hinderling Volkart
Innovation Zurich Naturgefahren-Radar Zürich Versicherungs-Gesellschaft Namics
Innovation PostLogistics: E-Shop Live-Test PostLogistics Notch Interactive
Creation Werdeschiri.ch Aargauischer Fussballverband Frame Eleven + Partners
Business Efficency UBS & bexio: Buchhaltung für KMU UBS / bexio PwC's Experience Center
Business Efficency Relaunch Post.ch Die Schweizerische Post Unic
Business Efficency Ski.ticketcorner.ch Ticketcorner Netcetera
Business Efficency Medela – MyMedela Medela Namics
Business Efficency Flyerking online MW Mediatrade GmbH Guave Studios
Online Marketing Relaunch Post.ch Die Schweizerische Post Unic
Online Marketing Post CH – The Yellow Tour Post CH Jung von Matt
Online Marketing Casinotheater Winterthur Casinotheater Winterthur Gold Interactive
Online Marketing Grand Tour of Switzerland Schweiz Tourismus Eyekon
Usability Coop Rezeptplattform Coop Genossenschaft Unic
Usability Redesign Universität Bern Universität Bern Zeix
Usability M14 – Online Geschäftsbericht Migros Migros-Genossenschafts-Bund Namics
Usability Le Temps – New website Ringier Romandie Antistatique
Public Affairs Greenpeace-Jahresbericht 2014 Greenpeace Schweiz Crafft
Public Affairs OneGov Cloud – der Online-Schalter für Gemeinden Verein OneGov.ch Seantis
Public Affairs Casinotheater Winterthur Casinotheater Winterthur AG Gold Interactive
Public Affairs it-dreamjobs.ch Verein Traumberufe-ICT.ch Zeix
Public Affairs Open Government Data Portal Schweizerisches Bundesarchiv Liip
Public Affairs Wink Allgemeine Baugenossenschaft Zürich Panter
Digital Performance Campaigns Nescafé Dolce Gusto x Webrepublic: Enorme Reichweite zum Produktlaunch Nestlé Suisse Webrepublic
Digital Performance Campaigns Schulthess «viel einfacher» Schulthess Maschinen Dotpulse
Digital Branding Campaigns  360° Virtual Reality Music Video Samsung Electronics Switzerland GmbH Equipe
Digital Branding Campaigns  Swiss Life – Wall of Wishes Swiss Life  Jung von Matt
Video werdeschiri.ch Aargauischer Fussballverband Frame Eleven + Partners
Video Stop domestic violence Frauenzentrale Zürich Publicis Communications Schweiz
Video 360° Virtual Reality Music Video Samsung Electronics Switzerland Equipe
Mobile Datatrans Payment Pages Datatrans Dreipol
Mobile E-Periodica ETH-Bibliothek Cando Image

AG=Auftraggeber; AN=Auftragnehmer; Links und weitere Informationen zu allen Projekten auf Bosw.ch

 

Weitere Artikel zum Thema