Briten adeln Walker

Den Briten scheint es die von Walker kreierte «herzerwärmende» Weihnachtskampagne von Ifolor angetan zu haben. Die Zürcher Agentur landet damit einen Viral-Erfolg.

Als «traurigste Weihnachtskampagne des Jahres» beschreibt das Portal Thesun.co.uk den Spot «Grace», mit der die Zürcher Werbeagentur Walker einen beeindruckenden Viral-Erfolg gelandet hat. Bereits über eine Million mal wurde der Spot auf Youtube angeschaut und nach den neusten Medienberichten dürfte diese Zahl noch erheblich ansteigen. 20 Minuten, Creativity-Online, Adforum.com, Huffington Post… Auf Mashable.com wurde der Spot bereits über 30’000 mal geteilt. Dailymail.co.uk widmet dem Spot einen sehr ausführlichen Artikel (und erklärt der Leserschaft jede Szene akribisch). Auch für dieses Medium ist klar, dass sich der John-Lewis-Spot «Man on the Moon» – er erhält von einem Erdmädchen ein Fernrohr geschenkt (siehe unten) – im «Kampf» um den Titel des herzerwärmensten Weihnachts-Spots 2015 vor der unerwarteten Konkurrenz aus Zürich warm anziehen muss. Auch Bild.de räumt dem Spot viel Platz ein und fragt: «Ist dieser Werbespot noch trauriger als der Edeka-Opa?»

Walker scheint mit der Geschichte um den dementen Mann, der sich durch ein Fotobuch an seine Frau erinnert, den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Der Spot reiht sich in die prominente Liste der Filme ein, die dieses Jahr ein Millionenpublikum zum Weinen bringen – angeführt vom explosionsartig verbreiteten Edeka-Spot #heimkommen, der eine Woche nach Veröffentlichung bereits über 34 Millionen mal auf Youtube (und 19 Millionen mal auf Facebook) angeklickt wurde.

20min-walker

«Wir haben schon gehofft, dass wir auch mit diesem Ifolor-Spot unsere Kunden emotional erreichen. Aber mit einem so gewaltigen Zuspruch konnten wir nicht rechnen», verrät Agenturinhaber Pius Walker gegenüber Werbewoche.ch. Dass der Spot gerade in Grossbritannien so gut ankommt, freut Walker besonders: «Der Anspruch des Publikums an die Werbung ist im angelsächsischen Raum am höchsten. Die britische Presse ist bekanntlich gnadenlos. In guten wie in schlechten Zeiten.» Über den Mashable.com-Artikel sei der Film auf Huffington Post gelandet und schliesslich von Portalen wie The Sun, The Daily Mail und anderen Titeln mit Millionen-Reichweiten aufgenommen worden, erzählt Walker. «Und es kam zur ersten grossen Schneeball-Schlacht des Jahres. Wir freuen uns sehr für unseren Kunden, welcher mit so viel Mut neue Wege geht». (hae)

Der einsame Mann im Mond erhält im John-Lewis-Spot ein Geschenk von einem weit entfernten Mädchen. Der Spot stammt aus der Feder von Adam&eveDDB, London und ist der Nachfolger der letztjährigen Weihnachtskampagne «Monty the Penguin».

https://www.youtube.com/watch?v=wuz2ILq4UeA

Auch Leo Burnett Spanien rührt – mit einem animierten Spot: Für die Weihnachtslotterie, für die sich Menschen in Spanien traditionell zusammenschliessen (und einen allfälligen Gewinn teilen), zeigt die Agentur, was gemeinschaftliche Wärme bedeutet:

https://www.youtube.com/watch?v=tY3vQTrCn7I

…ein Konzept, das übrigens schon letztes Jahr hervorragend funktioniert hat. Wenn Sie jetzt noch keine wässrigen Augen haben, klappt es bestimmt mit diesem grossartigen Spot (bei Bedarf englische Untertitel einschalten) – er erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich nicht am gemeinschaftlichen Loskauf beteiligt hat und schweren Herzens den feiernden Gewinnern gratulieren muss… (P.S. : Sie haben da was im Auge!).

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