Swiss Packaging Award geht in die 46. Runde

Die Suche nach den besten Verpackungen geht weiter: Mit dem Verpackungswettbewerb Swiss Packaging Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI innovative und herausragende Verpackungslösungen aus.

Einsendeschluss ist der 12. Juni 2015. Alle Informationen sind auf Swisspackagingaward.ch zu finden. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen. Zugelassen sind innovative Verpackungen und Verpackungs- und Abpacksysteme, welche von schweizerischen Firmen respektive Personen entwickelt, designt, hergestellt oder vertrieben werden oder von ausländischen Firmen bzw. Personen, welche ihre Einsendung auf dem schweizerischen Markt eingeführt haben. Pro Einsender können mehrere Verpackungen eingesandt werden.

Preise in acht Kategorien

Der Swiss Packaging Award wird in folgenden Kategorien vergeben: Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik, Konstruktion sowie der Nachwuchspreis. Pro Kategorie werden maximal drei Verpackungslösungen nominiert, davon wird einer zum Gewinner erkoren. Zum Wettbewerb sind Verpackungen aller Materialien zugelassen. Der Fokus liegt bei der Förderung und Auszeichnung ganzheitlicher Verpackungslösungen, unabhängig vom Packstoff. Die hochkarätige Jury setzt sich aus Vertretern von Hochschulen und Institutionen sowie der Verpackungsindustrie zusammen.

Alle prämierten und nominierten Verpackungen und die daran beteiligten Firmen oder Personen (Entwickler, Designer, Hersteller, Auftraggeber) dürfen das offizielle Signet verwenden. Des Weiteren können die prämierten Verpackungen am World Star, dem Wettbewerb der World Packaging Organization (WPO), teilnehmen.

Zusätzlich zum Swiss Packaging Award wird der Publikumspreis verliehen. Hier entscheiden die Konsumenten/Innen über ihre Verpackung des Jahres. Das Ergebnis der Publikumswahl gibt auch Auskunft über die Präferenzen sowie Motivation der KonsumentenInnen. Dies kann von Firmen auch als Indikator für zukünftige Entwicklungen genutzt werden. Die Abstimmung für den Publikumspreis startet im Juli 2015.

 

Weitere Artikel zum Thema