Bei JUMBO wird renoviert

Alpha 245 hat für den Schweizer Baumarkt JUMBO einen neuen Markenauftritt entwickelt, begleitet von einer breiten Kommunikationsoffensive.

Unbenannt-9_36
Das bisherige Gelb wurde durch die Farbe Blau ersetzt. Die Plakate können gleichzeitig im Bereich Image wie Abverkauf eingesetzt werden. Aktuell hängen sie mit grossem Werbedruck in der ganzen Schweiz.

Seit 1982 gibt es den Schweizer Baumarkt JUMBO. Begonnen hat es mit einer Traglufthalle in Dietlikon, in der bereits vieles rund um Renovierungs-, Verbesserungs- und Verschönerungsprojekte im Haus angeboten wurde. Seither hat sich JUMBO zu einer der grössten Baumarkt-Ketten der Schweiz entwickelt. Diese renoviert und verschönert jetzt den eigenen Kommunikationsauftritt. Auf der Suche nach einem neuen Markenauftritt wurden Anfang 2014 vier Agenturen zu einem Pitch geladen. Nach mehreren Runden hat sich Alpha 245 durchgesetzt und wurde mit der Aufgabe betraut, das Corporate Design sowie alle Kommunikationsmittel von Grund auf zu erneuern. «Nicht verzichten wollte man im neuen Look aber auf das bekannte JUMBO-Rüsseltier», erklärt Patrick Senn von Alpha 245. Die seit den Anfängen blaue Farbe des Elefanten wurde sogar als neue Grundfarbe für das ganze Erscheinungsbild gewählt. Früher war das noch Gelb. «Mit dem Besetzen der Farbe Blau können wir uns klar von den anderen Baumärkten in der Schweiz abgrenzen», meint Pam Hügli, gesamtverantwortlich bei Alpha 245. Die neue Schrift für die Werbemittel wirkt wie mit einem Farbroller aufgetragen und soll den «Do it yourself»-Charakter unterstreichen. Eine solch schnell erkennbare Charakteristik drängte sich auf, seit immer mehr Baumärkte aus dem In- und Ausland den Markt in der Schweiz un- ter sich aufteilen wollen. JUMBO positioniert sich in diesem Umfeld als Fachmarkt, der für Gelegenheitsanpacker bis zum ambitionierten Heimwerker alles bietet. Als 100-prozentige Tochter der Maus Frères Holding in Genf betreibt JUMBO bis jetzt 41 Filialen. Diese werden nun schrittweise neu gebrandet und umgerüstet. «Im Verlauf dieser Arbeit gilt es unzählige Details auch im Bereich POS zu entwickeln, zu gestalten und auszuliefern», erklärt Sylvia Kohler, die ebenfalls aufseiten der Agentur anpackt.

Alles dreht sich ums Anpacken

In der Kommunikation setzt Alpha 245 neben klassischen Werbemitteln wie Aktionsprospekten, Themenbeilagen, Mailings und POS auch auf digitale Kanäle. Zum Launch des neuen CI wurden an alle Mitarbeitenden 1600 Paar Arbeitshandschuhe samt Mailing verteilt. Wer den QR-Code einscannte, gelangte direkt zu einer Videobotschaft von CEO Jérôme Gilg. Dieser meint: «Es ist wichtig, dass alle Mitarbeitenden mit anpacken. Deshalb haben wir zuerst alle ins Boot geholt, bevor wir unseren neuen Auftritt nach aussen bekannt machten.» Nebst dem Aktionsflyer ist das Hauptmedium das Plakat, auf dem mit origineller Ansprache gleich zwei wesentliche Aspekte aufs Mal zum Tragen kommen: Die Abverkaufsplakate sind nämlich gleichzeitig eine Imagekampagne für den Baumarkt mit dem blauen Elefanten. Aktuell sind 9 Sujets auf über 130 Formaten zu sehen. Alle Massnahmen werden von einem neuen Claim untermauert, der die neue Dynamik von JUMBO zum Ausdruck bringt und diese sowohl nach aussen wie nach innen trägt – eine neue Agentur, ein neues Corporate Design und neue Werbemittel: «Packen wir’s an.» pan

Unbenannt-8_37
Handschuhe als Mailing für die Mitarbeitenden sollen motivieren: «Packen wir´s an.» Neuzuzüger können ein anderes Mailing auch als improvisierte Lampe aufhängen.
 

Weitere Artikel zum Thema