Kampagnenforum: Gemeinsam gegen Leukämie

15000 neue BlutstammzellspenderInnen bis Ende Jahr ist das Ziel der Blutspende SRK Schweiz. Unter dem Motto «Lebensretter gesucht» konzipierte das Kampagnenforum dafür in enger Zusammenarbeit mit Blutspende SRK Schweiz eine Kampagne.

Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 1000 Kinder und Erwachsene an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Vielen von ihnen kann mit einer Transplantation von Blutstammzellen geholfen werden. Um passende Spender zu finden, müssen sich aber möglichst viele Menschen registrieren lassen.

Das Kampagnenforum kreierte daher eine partizipative Kampagne mit dem Tag der Tat als Höhepunkt, wie eine Mitteilung vom Mittwoch bekannt gibt. Die Kampagne fordert über Online- und Offline-Kanäle auf nationaler und regionaler Ebene potentielle BlutstammzellspenderInnen zur Registration auf. Kernstück der Kampagne war der erste Aktionstag am 23. August 2014.

55 Gruppen in 18 Kantonen mit über 200 Freiwilligen engagierten sich und gingen auf die Strasse, um Menschen zu informierten und für die Registrierung zu werben. Am Tag der Tat machten verschiedene Feuerwehren, Samaritervereine, Patientenorganisationen, MedizinstudentInnen und Privatpersonen mit.

Sensibilisierung mit John Twenty im 20 Minuten

Damit möglichst viele Menschen bereits im Vorfeld des Aktionstages auf das Thema aufmerksam wurden, engagierte man den Ganovenjäger John Twenty. Während fünf Tagen löste er in 20Minuten einen lebenswichtigen Fall.

Die Zahl der Online-Registrierungen habe sich kurz vor und im Anschluss an den 23. August verdreifacht, heisst es in der Mitteilung. Die Online-Registrierungsseite war in diesem Zeitraum die drittmeist besuchte Site der Blutspende SRK Schweiz Website.
 

srk1
srk2
srk3
 

Weitere Artikel zum Thema