Ruf Lanz: Transparente Kommunikation

Die Bank Coop setzt auf Transparenz gegenüber dem Kunden. Ruf Lanz verdeutlicht diesen Anspruch mit einer auffälligen Kampagne, die transparenter nicht sein könnte.

Die Bank Coop gibt seit 1. Juli 2014 als erste Bank der Schweiz alle Retrozessionen unaufgefordert an die Kundschaft weiter. Nicht nur bei Vermögensverwaltungsmandaten, sondern bei sämtlichen Beratungsangeboten und im E-Depot. Denn nur wer keine Vergütungen von Dritten zurückbehält, kann die Kundschaft wirklich unabhängig beraten. Zudem bietet die Bank Coop keine eigenen Anlagefonds an. Denn nur wer keine eigenen Anlagefonds verkaufen muss, kann unabhängig die Fonds mit den besten Anlagechancen empfehlen. So empfiehlt die Bank Coop stets jene Fonds, die nach den objektiven Kriterien des sogenannten «Best in Class»-Auswahlverfahrens die besten Chancen in ihrer jeweiligen Kategorie bieten.

Dieses transparente Geschäftsgebaren spiegelt sich in der auffälligen neuen Werbekampagne der Bank Coop, die von Ruf Lanz kreiert wurde. Die Kreativen gestalteten sämtliche Werbemittel transparent: von den Plakaten über die Tram- und Busaushänge bis zu den Zeitungsanzeigen.

Bank_Coop_Transparenz_1

Der verblüffende Effekt war mit beträchtlichem Aufwand verbunden, wie Markus Ruf und Danielle Lanz erklären: Für die Plakate wurden bruchsichere Plexiglas-Platten auf Format geschnitten und einzeln im Siebdruck-Verfahren bedruckt. Die Plakatflächen wurden von den bestehenden Metallplatten befreit und umgerüstet, um vollkommene Transparenz zu gewährleisten. Jede der total 242 Plakatstellen wurde individuell ausgewählt.

Bank_Coop_Transparenz_2

Bevorzugt wurden Standorte mit hoher Verweildauer: zum Beispiel Bahnhöfe, Haltestellen und Fussgängerpassagen. Die Plexiglas-Plakate können nach Gebrauch umweltschonend recycelt werden. Schliesslich gehört auch der faire Umgang mit der Umwelt zu den Werten der Bank Coop, wie es in einer Mitteilung heisst. Für die Inserate wurde spezielles Transparentpapier in diverse Zeitungen eingeschossen.

Bank_Coop_Transparenz_4
Bank_Coop_Transparenz_6
Bank_Coop_Transparenz_Inserat

Verantwortlich bei Bank Coop: Mathias von Wartburg (Leiter Competence Center Marketing), Barbara Gürtler (Werbeleiterin). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Danielle Lanz, Markus Ruf (Creative Direction), Thomas Schöb, Markus Ruf (Text), Marcel Schläfle (Art Direction), Laura Hofer (Grafik), Tanja Felix (Beratung). Produktion: Richnerstutz. Medienpartner Aussenwerbung: APG. Media-Agentur: Mediaschneider.
 

Weitere Artikel zum Thema