Ehrung für Dominique von Matt

Am Markenkongress in Zürich hat die Swiss Academy of Marketing Science erstmals zwei Ehrenpreise vergeben. Ausgezeichnet wurden Dominique von Matt und Reto Hofstetter für besondere akademische Verdienste.

Unter dem Vorsitz der Professoren Torsten Tomczak, Direktor der Forschungsstelle für Customer Insight an der Universität St.Gallen (FCI-HSG), und Harley Krohmer, Direktor des Instituts für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Bern, feierte die neu gegründete Swiss Academy of Marketing Science im Zürcher Grandhotel Dolder ihre Premiere. Während der Galaveranstaltung «Nacht der Marke», bei der auch die Krönung des Werber des Jahres stattfand, verlieh die Academy zwei Awards: Den «Swiss Academy of Marketing Science Award» für einen Marketingpraktiker, der sich durch besonderen Einsatz um die universitäre Lehre und Forschung verdient gemacht hat, sowie den «Rigour & Relevance Research Award» für einen herausragenden Forschungsbeitrag, der in der Praxis auf höchste Anerkennung stösst. Gewählt wurden die beiden Preisträger von Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Marketingpraktiker und Dozent

Für seine vorbildliche Unterstützung der akademischen Marketinglehre und -forschung an Schweizer Universitäten sowie seinen Einsatz für die Verbreitung der Idee des Marketing in der Öffentlichkeit erhielt Dominique von Matt den «Swiss Academy of Marketing Science Award 2014». Der VR- Präsident und Mehrheitseigentümer der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat gehört zu den renommiertesten Experten in Markenführung, Werbung und digitaler Kommunikation in der Schweiz. Dominique von Matt ist seit 2008 Dozent an der Universität St.Gallen und unterrichtet das Fach Marketingkommunikation im Master-Programm Marketing, Services and Communication. Seine Lehrveranstaltung wird von den Studierenden an der HSG jeweils mit der Höchstnote bewertet.
Auch an anderen Schweizer Hochschulen wirkt der an der Universität Zürich promovierte Markenexperte oft als Gastdozent oder Referent. Dominique von Matt ist zudem Autor zahlreicher Publikationen zu Markenführung. Kontinuierlich beteiligt er sich an Forschungsprojekten, wie der kürzlich erschienenen Studie «Swissness Worldwide». Gewählt wurde Dominique von Matt von einer Jury aus 16 führenden Marketingwissenschaftlern der Schweizer Universitäten und Hochschulen ETH Zürich, IMD Lausanne, Universität Basel, Universität Bern, Universität Fribourg, Université de Lausanne, Università della Svizzera italiana, Universität St. Gallen sowie der Universität Zürich.

Forschung mit praktischer Relevanz

Um das Bild zu korrigieren, dass exzellente wissenschaftliche Marketingforschung sich zu wenig mit aktuellen und relevanten Problemen der Marketingpraxis beschäftige, bewertete eine zehnköpfige Jury von führenden Persönlichkeiten aus der Marketingpraxis ‒ unter anderen Thomas Amstutz, CEO von Feldschlösschen; Nadine Borter, Geschäftsführerin von Contexta; Kjell Gruner, Vice President Marketing von Porsche; Emanuel Probst, CEO von Jura ‒ wissenschaftliche Beiträge
hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz. Für den Artikel «Social ties and user-generated content: Evidence from an online social network», publiziert 2013 in der renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift «Management Science», erhielt Reto Hofstetter den «Rigour & Relevance Research Award». Der Berner, der sich an der Universität St.Gallen habilitierte, ist inzwischen Professor für Marketing am Institut für Marketing und Kommunikation an der Università della Svizzera italiana (USI).
 

Weitere Artikel zum Thema