Nose: Design in voller Fahrt

Stadler Rail gewinnt die Ausschreibung der 29 neuen SBB Triebzüge für die Nord-Süd-Achse. Das moderne Aussen- und Innendesign transportiert die Markenwerte der SBB und wurde zusammen mit Nose entwickelt.

Die neuen 29 internationalen Hochgeschwindigkeitszüge der SBB sollen die Reise auf der Nord-Süd-Achse zwischen Basel/Zürich und Mailand noch komfortabler, pünktlicher und zuverlässiger gestalten. Sie sind mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 249 km/h nicht nur schneller unterwegs als die bisherigen Neigezüge, sondern decken auch die gesteigerte Nachfrage, welche nach der Eröffnung der beiden Basistunnel am Gotthard und Ceneri erwartet wird. Vor rund zwei Jahren hatten die SBB den Auftrag öffentlich ausgeschrieben – nun ist die Entscheidung gefallen: Stadler Rail erhält den Zuschlag für die Herstellung der neuen einstöckigen Triebzüge EC250.

01_EC250_Exterior

«Unterwegs zuhause» erleben

Zum Angebot, das Stadler Rail bei den SBB einreichte, leistete Nose mit dem Exterior und Interior Design der Züge – dank langjähriger Erfahrung im Bereich Transportation – einen wertvollen Beitrag. Sowohl aussen wie auch innen wurden die Züge entsprechend den Markenwerten der SBB und dem Versprechen «unterwegs zuhause» konzipiert: aussen schnell und aerodynamisch, innen modern und wohnlich. Der speziell entwickelte Sitz verfügt deshalb über eine hochwertige Holzverschalung und die indirekte Beleuchtung trägt ebenfalls zum angenehmen Raum- sowie Reiseerlebnis bei. Die Ausstattung des einzelnen Sitzplatzes wurde konsequent den Bedürfnissen moderner Reisender angepasst – mit möglichst viel Ablagefläche, überall gut zugänglichen Steckdosen sowie speziellen Business-, Ruhe- und Familienzonen. Der Speisewagen, die Infoscreens, das Gepäckmitnahmekonzept und ein fortschrittlicher Arbeitsplatz für den Zugführer waren weitere ausschlaggebende Designkriterien. Ganz nach dem Motto «eintreten statt einsteigen» erlaubt das Niederflurkonzept ein einfaches Betreten und Verlassen des Zuges.

02_EC250_1Klasse
03_EC250_2Klasse

Beweglich trotz eingeschränkter Mobilität

Die Zulassung der Züge für die drei Länder Deutschland, Schweiz und Italien sowie die europäischen Normen für Personen mit eingeschränkter Mobilität (TSI PRM) stellten zusätzlich hohe Anforderungen ans Design. Haltegriffe, Kontrastwerte, der selbstständige Ein- und Ausstieg sowie die Barrierefreiheit innerhalb des Zuges wurden von Anfang an in die Entwicklung miteinbezogen. Mit der Auftragsvergabe an Stadler Rail haben sich die SBB für modernste internationale Hochgeschwindigkeitszüge entschieden, die vielfältige normentechnische Vorschriften mit ihrem emotionalen Markenversprechen vereinen.

04_EC250_PRM
05_EC250_Speisewagen

Weitere Artikel zum Thema