The House Agency und DD Com: Yeti-Kampagne

«Keiner geht weiter» – getreu diesem Moto werben The House Agency und DD Com mit einer nationalen TV-, Print- und Digitalkampagne für den neuen Skoda Yeti.

Der bekannte SUV wird dabei als Off-Road Abenteurer inszeniert, der in der Stadt und auf unwegsamem Terrain jede Herausforderung annimmt. Offline steht der internationale TV-Spot im Zentrum. Dieser inszeniert die vielen Vorzüge des neuen Skoda Yeti, weckt Abenteuerlust und lädt ein, mit der OFF-Road Funktion aus dem Alltag auszubrechen. Passend dazu macht ein Tag-on auf den dazugehörigen Online-Wettbewerb «Win Weekends With Friends» aufmerksam.

//www.youtube.com/watch?v=Tf7evdZh08M

Vom 24. Januar bis zum 16. März 2014 haben User die Chance, auf der mobilefähigen Microsite Yeti.skoda.ch eines von vier Abenteuer-Wochenenden zu gewinnen. Via Facebook Connect gründen Teilnehmende eine Gruppe, wählen ihr Wunsch-Wochenende aus und laden dann bis zu drei Freunde ein, die sie mitnehmen möchten. Im Anschluss müssen die Gruppen für ihr jeweiliges Wochenende die Werbetrommel auf Facebook rühren und Likes sammeln. Je Wochenende gewinnt die Gruppe mit den meisten Likes. Nach jedem der vier Weekends wird auf der Microsite ein Erlebnisbericht veröffentlicht, der die Eindrücke der GewinnerInnen schildert. Durch diesen Storytelling-Mechanismus werden Interessierte auch nach dem Kampagnenende für den neuen Skoda Yeti sensibilisiert und haben die Möglichkeit von den Erfahrungen der Testimonials zu profitieren.

Die Microsite, auf der auch der TV-Spot und Fahrzeuginfos zu finden sind, wird durch diverse digitale Massnahmen flankierend unterstützt. Neben einer Publireportage auf Blick.ch, unterschiedlichen Facebook-ADs wurden diverse IAB Werbemittel realisiert, um Yeti.skoda.ch entsprechend zu bewerben. Die IAB Formate verlinken beim 1. Kontakt jeweils auf die Produktseite und beim 2. auf die Wettbewerbsseite.

01_yeti_home
02_yeti_rangliste
02_yeti_weekends
04_yeti_mobile
05_yeti_leaderboard

Verantwortlich bei Amag: Jeannine Micheli (Marketingleiterin Skoda), Mario Montanari (Werbeleiter Skoda), Marc Bislin (E-Commerce Manager Skoda). Verantwortlich bei The House Agency: Andreas Jorgella (Konzeption & Beratung), Peter Trüb (CD), David Roth (Text & Konzeption), Michael Booz (AD), Manuel Griestock (Grafik), Marlene Böhmann (UX/UI-Designer), Jasmin Kaltenegger (Digital Producer). Verantwortlich bei DD Com: Daniel Müri (CD), Florian Brand (AD), Peter Gehrig (Text), Remo Christen (Leiter Beratung), Jasmin Jost (Beraterin). Verantwortlich bei Mediacom: Katharina Momani (Account Director), Corinne Schneiter (Strategy and Planning), Andreas J. Bartneck (Head of Interaction)

Weitere Artikel zum Thema