Heads: Neuauftritt für Amag

Die Agentur Heads hat für Amag die Markenstruktur, die strategische Positionierung und das gesamte Erscheinungsbild erneuert.

Seit drei Jahren unterstützt die Branding-Agentur Heads die Firma Amag in der internen strategischen und operativen Markenführung mit einem Programm zur Sensibilisierung und Verhaltensänderung in der Kundenorientierung. Zu Beginn des Jahres hat sich die Amag entschieden, den verstärkten Fokus der verbesserten Kundenorientierung auch nach Aussen zu tragen. Im Rahmen dieses Entscheids wurde Heads mit der Konsolidierung der Markenstruktur, der strategischen Positionierung sowie der Erarbeitung eines neuen Erscheinungsbilds beauftragt.

Unter einer einzigen starken Wortmarke können nun alle Amag Geschäftseinheiten vereint dem Dominanzkonflikt der bildstarken Markenlogos der vertriebenen Werksmarken aus dem Weg gehen. Eine eigene Amag-Schrift soll eine unverkennbare Wiedererkennung schaffen und eine frische Farbpalette, die sich aus den Klangfarben der Werksmarken zusammensetzt, zu einer harmonischen Integration der Produkte in die Unternehmenskommunikation beitragenn. Emotionaler und lebendiger ist auch die Bildsprache: Im Zentrum der Kommunikation stehen nicht mehr nur Autos, sondern die Menschen, für deren Mobilität sich Amag tagtäglich einsetzt.

Heads-Geschäftsführer Ralph Hermann: «Damit ein Versprechen nach Aussen glaubwürdig ist, muss es intern gelebt werden. Veränderung im Corporate Design ist im Idealfall die Fortsetzung eines gezielten Behavioral Branding. Gefragt ist profunde strategische Arbeit, ein aufbauendes Programm nach Innen und eine logische Umsetzung gegen Aussen. So geschehen bei der Amag. Es macht Freude, für ein Unternehmen zu arbeiten, das langfristig denkt, Veränderungen sorgfältig abwägt, dann aber konsequent entscheidet und bereit ist, kompromisslos umzusetzen.»

Dino Graf, Leiter Corporate Communication Amag: «Heads hat unsere interne Organisation sehr gut verstanden und es geschafft, diese aus Kundensicht zu konsolidieren. Der 360 Grad-Ansatz der Agentur, der gute Austausch und die enge Zusammenarbeit führen – jetzt auch nach Aussen sichtbar – zu einem wirkungsvollen Ergebnis.»

Pressebilder_1
Pressebilder_2
Pressebilder_3
Pressebilder_4
Pressebilder_5
Pressebilder_6
Pressebilder_7
Pressebilder_8
Pressebilder_9
Pressebilder_10
Pressebilder_11
Pressebilder_13
Signaletik
 

Weitere Artikel zum Thema