Award-CC 2013 geht an BSSM

Der Award Corporate Communications 2013 geht an BSSM mit einem Konzept für die Basellandschaftliche Kantonalbank. Mit dem Award Social Media wurde die Swisscom-Kampagne der Agentur Namics ausgezeichnet.

Zum neunten Mal hat die Jury des nationalen Award Corporate Communications am Mittwoch, 4. September die innovativsten Konzepte der integrierten Kommunikation ausgezeichnet. Der diesjährige Award-CC prämiert das Projekt rund um die Lancierung des neuen Leitbildes «Erfolgreich mitgestalten» der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Durch die Nutzung von verschiedenen internen und externen Kanälen, dem Einsatz eines breiten Spektrums von Kommunikationstools und der konsequenten Umsetzung der Zielvorgabe konnte das Siegerprojekt die Jury am meisten von seiner Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit überzeugen.

Die Fachjury sieht die Award-Vergabe allerdings auch in einem grösseren Kontext, wie es in einer Mitteilung heisst: «Erstmals wurden dieses Jahr gleich drei Projekte aus dem Bankensektor eingereicht. Dies zeigt, dass sich diese Branche weiter öffnet und kommunikativ stärker aktiv ist. Somit ist der Gewinn des Award-CCs durch das Projekt der BLKB nur ein weiterer Schritt in dieser fortlaufenden Entwicklung», meint dazu Urs Frei, Juror und Mitglied des Harbour Club, Chief Communications Officer von Schweizer Organisationen.

Weitere Nominierte dieses Jahr waren: Coca-Cola Schweiz mit «In Coca-Cola steckt mehr Schweiz als man denkt», die Helsana-Gruppe mit «Helsana-Family», die Notenstein Privatbank mit «Denken in Szenarien» sowie aus der Romandie die Organisation Vanksen VKGP mit dem Projekt «Mission GE: SIG Les Services Industriels de Genève».

Social Media Award für Swisscom

Bereits zum dritten Mal wurde dieses Jahr im Rahmen des Award-CC der Award Social Media verliehen. In einer ersten Phase konnte das Publikum auf Facebook aus 22 Kampagnen sechs Favoriten auswählen. Aus diesen sechs Finalisten entschied sich eine erstmals einberufene, hochkarätige Fachjury für das Konzept von Namics für die Swisscom. Dieser Entscheid war jedoch äusserst knapp. Auf dem zweiten Platz folgt Freestyle TV, ein Ein-Mann-Projekt aus dem Kanton Bern.

Showhighlight und entspannte Atmosphäre

Nebst der Verleihung der Awards standen der gemütliche Austausch zwischen Exponenten der Kommunikationsbranche, sowie eine unterhaltsame Preisgala im Mittelpunkt des Abends. So verzauberte der Luzerner Klangkünstler Jan Siegwart das Publikum mit seiner Show. «Wir möchten uns bei all unseren Sponsoren, den Bewerbern, den Nominierten und dem Publikum für einen tollen Abend bedanken und gratulieren den Preisträgern ganz herzlich», fasst Initiator Roland Bieri den 9. Award Corporate Communication zusammen.

Im nächsten Jahr feiert der Award-CC den zehnten Geburtstag, mit vielen Neuheiten und Aktivitäten rund um das Jubiläum. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 11. September 2014 statt.

Unbenannt-10_6
Das Team der Agentur Bi-Com, Initiant und Veranstalter des Award Corporate Communications. Roland Bieri Inhaber, Christine Bieri Events und Daniel Bieri Online Marketing.

Unbenannt-9_10
Full-House im Eventsaal des Restaurant Metropol in der Innenstadt Zürichs.

Unbenannt-7_12
Nominierte und Gewinner des 3. Award Social Media: Apfelblog.ch, Hostpoint, Namics mit Swisscom ICT und Janzz.

Unbenannt-8_11
Gewinner 9. Award Corporate Communications: Agentur BSSM Werbeagentur mit einem Projekt der Basellandschaftliche Kantonalbank: Claudia Paganini BSSM, Nadja Schwarz und Katja Epple BLKB, Hannes Müller BSSM.
 

Weitere Artikel zum Thema