Cannes Lions: Löwen für Leo Burnett, Publicis, JvM/Limmat und Maxomedia

Nach Gold und Silber am Dienstag holt Leo Burnett am Mittwoch erneut Silber. Publicis mit den Garnier-Bärten, Maxomedia mit dem SBB-Spiel Trickytracks und JvM/Limmat auf der Webwanderung sorgen für die Schweizer Löwen fünf, sechs und sieben!

In der Kategorie «Design» gewinnt Leo Burnett Silber – diesmal nicht für Swiss Life, sondern mit Emmentaler. Der Grand Prix in dieser Kategorie geht nach München zu Serviceplan: Für den italienischen Lebensmittel-Discounter Auchan hat die Agentur einen scanbaren Nachhaltigkeitsbericht auf einem Kassenzettel entwickelt. Nebst dem Grand Prix hat Service Plan in Cannes bereits zehn Löwen gewonnen und führt den deutschen Medailenspiegel an – auf Platz zwei folgt die BBDO Gruppe mit 15 Löwen (aber ohne Grand Prix).

national-day

Zurück zur Schweiz: Auch Publicis holt einen silbernen Löwen – mit den Bärten für Garnier / L'Oréal, Kategorie «Press». Keine Überraschung – die Agentur gewann mit der Kampagne erst vor wenigen Tagen Gold bei den ADC Europe Awards und im Mai ebenfalls die Höchstauszeichnung beim Golden Award in Montreux. In der Kategorie «Press» geht der Grand Prix an TBWA Los Angeles.

bart_0

In der Kategorie «Radio» brauchte sich die Schweiz keine Hoffnung auf Löwen zu machen – keine Shortlist-Plätze. Immerhin 19 Arbeiten wären eingereicht worden. Der Grand Prix geht nach Australien: McCann Melbourne holt die begehrte Trophäe.

Jung von Matt/Limmat holt in der Kategorie «Cyber» Bronze mit dem Webwandern (Rhätische Bahn). Mit der virtuellen Wanderung hat die Agentur schon verschiedene Preise gewonnen – unter anderem Gold an den Best of Swiss Web Awards im März oder einen Sonderpreis bei den Goldbach Crossmedia Awards im Mai dieses Jahres. Ebenfalls Cyber-Bronze gewinnt Maxomedia mit dem gefeierten SBB-Onlinespiel Trickytracks! Somit hat die Schweiz in Cannes bereits die siebte Edelmetall-Auszeichung auf sicher. In dieser Kategorie gewinnen gleich zwei Agenturen den Grand Prix: Draffcb/Lowe New York und Pereira & O'Dell San Francisco. (hae)

http://www.youtube.com/watch?v=v4SuzWMcoN4

http://www.youtube.com/watch?v=jcoFBJsB8x4

Der Schweizer Medaillenspiegel:
 

 
gold-lion-s
silver-lion-s
bronze-lion-s
Leo Burnett 1 2  
Publicis   1  
Draftfcb/Lowe     1
JvM/Limmat     1
Maxomedia     1

Schweizer Shortlist-Plätze
 

Kategorie Agentur Titel Kunde
Creative Effectiveness Wirz/BBDO Private Showrooms wanted Ikea Rothenburg
Cyber Jung von Matt/Limmat Web Hiking Rhätische Bahn
  Maxomedia SBB Trickytracks SBB
Design Publicis For any Hair Type L’Oréal / Garnier
  Leo Burnett National Day Emmentaler Emmentaler
  Leo Burnett The Swiss Wrestling Emmentaler Emmentaler
Direct Y&R Exclusion Heks
  Draftfcb/Lowe The fastest Christmas Song BMW
Outdoor Leo Burnett The Baby (2 x) Swiss Life
  Leo Burnett Once (2 x) Swiss Life
  Leo Burnett The End (2 x) Swiss Life
  Leo Burnett Everything we need Swiss Life
  Leo Burnett Most important Thing Swiss Life
  Leo Burnett Single Swiss Life
  Publicis Mini Billboards Kindertraum.ch
  Havas Worldwide Fence of Fate Amnesty International
Press Publicis Red L’Oréal / Garnier
  Publicis Blonde L’Oréal / Garnier
  Publicis Black L’Oréal / Garnier
  Leo Burnett Everything we need (2 x) Swiss Life
  Leo Burnett Most important Thing (2 x) Swiss Life
  Leo Burnett Single (2 x) Swiss Life
  Leo Burnett The Baby (2 x) Swiss Life
  Leo Burnett Once (2 x) Swiss Life
  Leo Burnett The End (2 x) Swiss Life
Promo & Activation Draftfcb/Lowe The fastest Christmas Song BMW

Teaserbild: hae

Weitere Artikel zum Thema