Cannes Lions: Löwen für Leo Burnett, Publicis, JvM/Limmat und Maxomedia
Nach Gold und Silber am Dienstag holt Leo Burnett am Mittwoch erneut Silber. Publicis mit den Garnier-Bärten, Maxomedia mit dem SBB-Spiel Trickytracks und JvM/Limmat auf der Webwanderung sorgen für die Schweizer Löwen fünf, sechs und sieben!
In der Kategorie «Design» gewinnt Leo Burnett Silber – diesmal nicht für Swiss Life, sondern mit Emmentaler. Der Grand Prix in dieser Kategorie geht nach München zu Serviceplan: Für den italienischen Lebensmittel-Discounter Auchan hat die Agentur einen scanbaren Nachhaltigkeitsbericht auf einem Kassenzettel entwickelt. Nebst dem Grand Prix hat Service Plan in Cannes bereits zehn Löwen gewonnen und führt den deutschen Medailenspiegel an – auf Platz zwei folgt die BBDO Gruppe mit 15 Löwen (aber ohne Grand Prix).
Zurück zur Schweiz: Auch Publicis holt einen silbernen Löwen – mit den Bärten für Garnier / L'Oréal, Kategorie «Press». Keine Überraschung – die Agentur gewann mit der Kampagne erst vor wenigen Tagen Gold bei den ADC Europe Awards und im Mai ebenfalls die Höchstauszeichnung beim Golden Award in Montreux. In der Kategorie «Press» geht der Grand Prix an TBWA Los Angeles.
In der Kategorie «Radio» brauchte sich die Schweiz keine Hoffnung auf Löwen zu machen – keine Shortlist-Plätze. Immerhin 19 Arbeiten wären eingereicht worden. Der Grand Prix geht nach Australien: McCann Melbourne holt die begehrte Trophäe.
Jung von Matt/Limmat holt in der Kategorie «Cyber» Bronze mit dem Webwandern (Rhätische Bahn). Mit der virtuellen Wanderung hat die Agentur schon verschiedene Preise gewonnen – unter anderem Gold an den Best of Swiss Web Awards im März oder einen Sonderpreis bei den Goldbach Crossmedia Awards im Mai dieses Jahres. Ebenfalls Cyber-Bronze gewinnt Maxomedia mit dem gefeierten SBB-Onlinespiel Trickytracks! Somit hat die Schweiz in Cannes bereits die siebte Edelmetall-Auszeichung auf sicher. In dieser Kategorie gewinnen gleich zwei Agenturen den Grand Prix: Draffcb/Lowe New York und Pereira & O'Dell San Francisco. (hae)
http://www.youtube.com/watch?v=v4SuzWMcoN4
http://www.youtube.com/watch?v=jcoFBJsB8x4
Der Schweizer Medaillenspiegel:
Leo Burnett | 1 | 2 | |
Publicis | 1 | ||
Draftfcb/Lowe | 1 | ||
JvM/Limmat | 1 | ||
Maxomedia | 1 |
Schweizer Shortlist-Plätze
Kategorie | Agentur | Titel | Kunde |
Creative Effectiveness | Wirz/BBDO | Private Showrooms wanted | Ikea Rothenburg |
Cyber | Jung von Matt/Limmat | Web Hiking | Rhätische Bahn |
Maxomedia | SBB Trickytracks | SBB | |
Design | Publicis | For any Hair Type | L’Oréal / Garnier |
Leo Burnett | National Day Emmentaler | Emmentaler | |
Leo Burnett | The Swiss Wrestling Emmentaler | Emmentaler | |
Direct | Y&R | Exclusion | Heks |
Draftfcb/Lowe | The fastest Christmas Song | BMW | |
Outdoor | Leo Burnett | The Baby (2 x) | Swiss Life |
Leo Burnett | Once (2 x) | Swiss Life | |
Leo Burnett | The End (2 x) | Swiss Life | |
Leo Burnett | Everything we need | Swiss Life | |
Leo Burnett | Most important Thing | Swiss Life | |
Leo Burnett | Single | Swiss Life | |
Publicis | Mini Billboards | Kindertraum.ch | |
Havas Worldwide | Fence of Fate | Amnesty International | |
Press | Publicis | Red | L’Oréal / Garnier |
Publicis | Blonde | L’Oréal / Garnier | |
Publicis | Black | L’Oréal / Garnier | |
Leo Burnett | Everything we need (2 x) | Swiss Life | |
Leo Burnett | Most important Thing (2 x) | Swiss Life | |
Leo Burnett | Single (2 x) | Swiss Life | |
Leo Burnett | The Baby (2 x) | Swiss Life | |
Leo Burnett | Once (2 x) | Swiss Life | |
Leo Burnett | The End (2 x) | Swiss Life | |
Promo & Activation | Draftfcb/Lowe | The fastest Christmas Song | BMW |
Teaserbild: hae