Wemf: Radio 105 spricht Hedonisten an

Gratiszeitungen sowie bestimmte private Radio- und Fernsehsender stehen bei aktiven, extravertierten Hedonisten besonders hoch im Kurs. Diese Erkenntnisse gehen aus den Zahlen der MA Strategy Radar 2012 hervor. Die Studie wurde am Donnerstag publiziert.

Aktive, extravertierte Persönlichkeiten mit einem ausgeprägten Markenbewusstsein und einem Hang zum Hedonismus lesen überdurchschnittlich oft Gratisprintmedien wie 20 Minuten Friday, Blick am Abend und 20 Minuten. Unter den bezahlten Zeitschriften sprechen sie die Automobil Revue und die Annabelle am meisten an. Das nationale Privatradio Radio 105 ist bei dieser marketingrelevanten Zielgruppe äusserst beliebt, gefolgt von Radio Energy Zürich und Radio Energy Bern. Öffentlich-rechtliche Radiostationen erreichen sie hingegen nur unterdurchschnittlich.

Comedy Central vor MTV

Aktive, extravertierte Persönlichkeiten, die sich durch ein ausgeprägtes Markenbewusstsein und hedonistische Charaktereigenschaften auszeichnen, schauen überdurchschnittlich gerne Comedy Central. Aber auch die Fernsehsender MTV, ProSieben und Nickelodeon sind bei dieser Zielgruppe sehr beliebt.

MA Strategy Radar 2012 ab heute online

Die Daten wurden im Rahmen der Wemf-Intermediastudie MA Strategy Radar 2012 erhoben. Die Studie ermöglicht die Verbindung von Medien- und Konsumdaten mit psychografischen Merkmalen und Werthaltungen. Marketing- und Mediaprofis können mit der MA Strategy Radar ihre Zielgruppe und deren Medienkonsum in allen relevanten Mediengattungen schnell und umfassend analysieren. Die Bestimmung des geeigneten Mediamix zur Zielgruppenansprache wird dadurch erleichtert. Die aktuellste Publikation der MA Strategy Radar ist ab heute online verfügbar.
 

Weitere Artikel zum Thema