«Das kann nur ein Inserat» schickt junge Kreative nach Wien

Der Verband Schweizer Medien schreibt zum elften Mal «Das kann nur ein Inserat» aus, den Wettbewerb für junge Kreative. Die Gewinner realisieren ihre Arbeit und reisen zum Nachwuchswettbewerb Best YET nach Wien.  

Die Aufgabe ist dieselbe wie bisher: Der Verband Schweizer Medien möchte die beste Werbung für Anzeigen machen. Dazu sucht er die besten Ideen junger Kreative bis Alter 28. Einsenden kann man Ideen für Einzelanzeigen und Ideen für Kampagnen – in beliebiger Zahl. Die Arbeiten werden komplett anonymisiert, so dass für die Jury weder der Name der Einsender noch deren Arbeitgeber ersichtlich ist.

Der Gewinn

Die Sieger erhalten ein Preisgeld von 2000 Franken, dazu den Auftrag für die Realisierung ihrer Arbeit. Zwei Gewinnerteams fliegen zum best YET nach Wien, einem Wettbewerb für junge Kreative aus ganz Europa, der zwischen Briefing und Präsentation genau 24 Stunden dauert. Wer dort das Rennen macht, fliegt zu den Cannes Lions.

Die Jury

Michael Conrad (Gründer und Präsident Berlin School of Creative Leadership, ehemaliger Chief Creative Officer der ganzen Leo Burnett Gruppe, Ehrenmitglied ADC Schweiz)
Rob Hartmann (AD, Wirz Werbung, Zürich, Mitglied ADC Schweiz seit 2011)
Julien Joliat (Grafiker, Gewinner «Das kann nur ein Inserat 2012», Werbeagentur inflagranti)
Roger Löhrer (Vizedirektor TCS, als Repräsentant der Auftraggeberseite)
Sandro Rüegger (Geschäftsführer Weltwoche, als Repräsentant des Verbands Schweizer Medien)
Andreas Prokesch (Jurypräsident, Werbeagentur Hubatka/Prokesch/Seiler, 16 Jahre lang Jury-Chairman des ADC Schweiz)

Die Termine

Briefing-Erläuterungen 20. November 2012 (Anmeldung bis 10. November an toni.vetterli@schweizermedien.ch)
Einsendeschluss 14. Januar 2013
Jurierung 25. Januar 2013
Preisverleihung 7. Februar 2013
best YET in Wien 23./24. Mai 2013

«Das kann nur ein Inserat» wird unterstützt von Keystone (Gratis-Downloads aus dem Foto-Archiv), Art Directors Club (ADC) Schweiz, ASW Allianz Schweizer Werbeagenturen, BSW swiss leading agencies, Textverband, SW Schweizer Werbung und Swissprinters AG Zofingen. Medienpartner sind Cominmag.ch und die Werbewoche.

Weitere Informationen hier und auf Das-kann-nur-ein-inserat.ch.

Weitere Artikel zum Thema