Wie aus einem Werbeplakat Design wurde

Die Campari Flasche mit dem Slogan «Jeder Tropfen ein Original» hing für zwei Monate am Welti-Furrer-Parkhaus in Zürich. Die Designer Francesco Rossi, Sonja Trachsel und Tanja Klein entwarfen daraus je eine Kollektion mit fünf Accessoires, trendige, praktische aber auch edle Teile.

Das Werbeplakat des italienischen Spirituosenherstellers Campari war 158.5 Quadratmeter gross. die drei Schweizer Modeschöpfer entwarfen daraus Handtaschen, Rucksäcke und Bags, aber auch Accessoires wie eine Flaschen-Bag oder einen Design-Fächer. Und so entstand aus der Werbe-Blache, die noch im September das Welti Furrer-Parkhaus in Zürich West schmückte, die Campari Design Collection. Ein kreativer Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, die eben in der Galerie Christophe Guye der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Was sich einfach liest, war für die Waadtländerin Sonja Trachsel erst einmal ein Schock: «Als ich die Grösse meines Teils des Plakats realisierte, brach ich in Panik aus. Über 50m2 in einem 20m2 Atelier. Ich musste es schliesslich auf einer Wiese ausbreiten und zuschneiden.» Mit der Grösse hatte der Zürcher Designer Francesco Rossi – der Schöpfer der bekannten Rossi-Taschen – weniger Probleme. Aber: «Den Farbverlauf des Posters in die Modelle zu integrieren, war schwierig. Dadurch zeigt sich aber deutlich, dass jedes Modell ein Unikat ist.» Das Thema Recycling passe zudem perfekt zu seiner neuen Pet Recycling Linie. Die Baslerin Tanja Klein verarbeitete ihren Taschen aus Blache mit Leder. Für sie, die sonst nur mit Leder arbeitet, war der Blachen-Plastik die grösste Herausforderung. Mit ihrem Resultat ist sie aber mehr als zufrieden: «Meine Campari Design Collection vereint ungewöhnliches Material mit meiner eigenen Designsprache.»

Zu kaufen sind all die Designobjekt über die Verkaufskanäle der Designer.
 

Weitere Artikel zum Thema