Stelldichein der besten Schweizer Fotografie

Der Swiss Photo Award in sechs Kategorien und der Ewz.selection Award werden am 16. Mai in Zürich vergeben. Die Preissumme beträgt insgesamt 45'000 Franken.

Insgesamt hat die Jury 18 Fotografinnen und Fotografen in den sechs Kategorien «Werbefotografie», «Fashion/Beauty/Lifestyle», «Redaktionelle Fotografie», «Architektur», «Fine Art» und «Free» ausgewählt. Die Sieger der Kategorien werden je mit dem Swiss Photo Award in Höhe von 5‘000 Franken ausgezeichnet. Zudem wird der Ewz.selection Award vergeben, der Hauptpreis für die beste Fotografie des Jahres 2011. Die Auszeichnung ist mit 15'000 Franken dotiert.

Zum diesjährigen 14. Wettbewerb sind 637 fotografische Arbeiten eingesandt worden. Wer den Hauptpreis bekommt, bestimmt die Jury mit Madeleine Schuppli (Direktorin Aargauer Kunsthaus), Henry Leutwyler (Fotograf in New York) und Jann Jenatsch (CEO Fotoagentur Keystone). Die Ausstellung dauert vom 17. bis 28. Mai. Die Preisvergaben finden am 16. Mai statt (ab 20.30 Uhr).

Die bereits bekannten Kategoriensieger sind:
Werbefotografie: Milo Keller, Fribourg, und Julien Gallico, Paris. Fashion/Beauty/Lifestile: Amanda Camenisch, Schaffhausen. Redaktionelle Fotografie: Simon Tanner, Zürich. Architektur: Achim Hatzius, Berlin. Fine Art: Patricia Hämmerle, Zürich.
 

Weitere Artikel zum Thema