Handelszeitung: Peter Spuhler zum Unternehmer des Jahres gekürt

Die Leser der Handelszeitung haben Stadler-Rail-Chef Peter Spuhler zum Unternehmer des Jahres gewählt. Auf Platz zwei landete Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand, dritter wurde Nick Hayek von Swatch.

Peter Spuhler hatte den Titel bereits vor drei Jahren errungen. Der Thurgauer SVP-Nationalrat sei ein Unternehmer von altem Schrot und Korn und doch moderner Prägung, wie der Headhunter und Berater Thomas Biland am Mittwoch gemäss SDA die Wahl gegenüber der Zeitung kommentierte. Er habe aus einem kleinen Gewerbebetrieb im Thurgau eine international erfolgreiche Rollmaterialherstellerin mit weltweit 3‘500 Mitarbeitern und über 1 Milliarde Franken Umsatz geschmiedet.

Auf dem vierten Platz landete der neugewählte parteilose Schaffhauser Ständerat und Trybol-Chef Thomas Minder. Rang fünf ging an Mark Ineichen von Otto's, gefolgt von Magdalena Martullo Blocher (Ems Chemie), Michael Ambühl (Staatssekretariat für internationale Finanzfragen), Martin Dolber (Digitec), Hansjörg Wyss (Synthes) und Albert Baehny (Geberit).

Letztes Jahr hatte der damalige Coop-Chef Hans-Ueli Loosli die Kür gewonnen, 2009 hiess der Sieger Samih Sawiris von Orascom.
 

Weitere Artikel zum Thema