Swiss Effie 2012: Der Wettbewerb ist eröffnet

Der Startschuss zum Swiss Effie 2012 ist gefallen. Eingabeschluss ist am 16. Januar 2012. Die Award-Verleihung findet am 24. April 2012 im Studio 1 des Schweizer Fernsehens SF statt.

Der Swiss Effie zeichnet Marketing-Kommunikation aus, die erwiesenermassen wirkungsvoll, kreativ und effizient, bezogen auf ihr Kosten-/Nutzen-Verhältnis und ehrgeizig gesetzte Marketing-Ziele ist. Die Teilnehmer haben den detaillierten Nachweis zu führen, dass die eingereichte Kommunikation die wesentliche Rolle zur Erreichung der Ziele gespielt hat.

Zum Swiss Effie 2012 können Kommunikations- und Werbemassnahmen eingereicht werden, die in den Jahren 2008 bis 2011 zum Einsatz kamen. Für noch laufende Kampagnen sind aktuelle und aussagekräftige Zahlen beizubringen. Kampagnen die bereits bei früheren Effie-Awards teilgenommen haben, können nicht in identischer Form, sondern nur mit neuer Umsetzung eingereicht werden. Sofern die Kampagne nicht in der Schweiz konzipiert wurde, muss der Effie-Einreicher (Agentur oder Kunde) beweisen, dass die Kampagne einen substantiellen Beitrag aus der Schweiz enthält. Kampagnen, welche in der Schweiz und in mindestens einem weiteren europäischen Land gleichzeitig eingesetzt wurden, können zusätzlich in der Kategorie «Internationale Kampagnen» teilnehmen. Teilnahmeberechtigt sind alle in der Schweiz ansässigen Kommunikationsagenturen und/oder Werbung treibende Unternehmen beziehungsweise Auftraggeber.

Swiss Effie 2012 wird organisiert und durchgeführt von BSW Leading Swiss Agencies. 24 Vertreterinnen und Vertreter von Auftraggebern, Wissenschaft und Forschung sowie Agenturen bilden die Jury. Jurypräsident ist Torsten Tomczak, Direktor der Forschungsstelle für Customer Insight FCI-HSG, Universität St. Gallen.

Alle Informationen zu Swiss Effieu und zur Teilnahme am Wettbewerb unter Effie.ch.

 

Weitere Artikel zum Thema