Media Focus: Werbedruck bleibt über der 300-Millionen-Marke

Der Bruttowerbedruck befindet sich weiterhin auf hohem Niveau. Dies zeigt der Werbemarkt Trend Report von Media Focus. Wie bereits im Januar 2011 übertraf der Werbedruck auch im Februar die 300-Millionen-Marke. Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg der Bruttowerbedruck um 6,4 Prozent auf über 309 Millionen Franken (+18,7 Millionen Franken).

werbedruck_februar
(Tabelle: Media Focus)

An der 37-Millionen-Grenze knabberte die Branche «Nahrungsmittel» im Werbemonat Februar 2011. Gegenüber dem Vorjahr nahm der Bruttowerbedruck um rund 17 Prozent zu (+5,4 Millionen Franken). Im Bereich der Produktgruppen war das Schwergewicht des Monats «Schokolade + Süsswaren». Der gemessene Brutto-werbedruck im Februar 2011 lag bei rund 9,6 Millionen Franken. Dies entspricht einer Zunahme von 17,5 Prozent (+1,4 Millionen Franken) gegenüber Vorjahr.

Obwohl die Branche «Telekommunikation» die 20-Millionen-Hürde im Monat Februar 2011 nicht ganz nehmen konnte, blieb dank Local.ch niemand auf der Strecke. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Bruttowerbedruck um mehr als 38 Prozent gesteigert und lag bei über 19 Millionen Franken (+ 5,3 Millionen Franken). Unter den Top 10 Produkten des Monats stammen Rang 1 bis 4 aus der Branche Telekommunikation; «Orange Me» an der Spitze, gefolgt von Local.ch, «Sunrise Free Internet Angebot» und «Swisscom Natel Liberty». Die Top 4 Produkte repräsentierten über 30 Prozent des Telekommunikation-Werbedrucks.

Die Produktgruppe «Uhren + Schmuck» übertraf das 3-Millionen-Niveau im Februar 2011. Rund zweidrittel des Werbedrucks wurde allein in Uhrenwerbung investiert (2,0 Millionen Franken, + 70,1 Prozent gegenüber Vorjahr). Am intensivsten wurden die Uhren in der Hochglanzpresse («Publikums-, Finanz- + Wirtschaftspresse») in Szene gesetzt. Innerhalb des Segments «Uhren» hielt die «Publikums-, Finanz- + Wirtschaftspresse» einen Mediamix-Anteil von über 42 Prozent.

Die Mediengruppen «Tages-, reg. Wochen- + Sonntagspresse» und «TV» lieferten sich auch im Februar 2011 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. «TV» setzte jedoch die Messlatte etwas höher und beendete den Werbemonat mit rund 102 Millionen Franken. Die «Tages-, reg. Wochen- + Sonntagspresse» konnte die 100-Millionen-Marke nur knapp nicht knacken.

 

Weitere Artikel zum Thema