Sahnig ist die Erotik einer Whiskyflasche

JWT + Hostettler + Fabrikant positioniert Baileys als Objekt der Begierde

JWT + Hostettler + Fabrikant positioniert Baileys als Objekt der BegierdeDurch eine optische Täuschung siedelt ein von JWT + Hostettler + Fabrikant konzipierter sinnlicher Kinofilm die unter anderem aus Milch, Whisky, Kakao und Karamell bestehende Irish Cream Baileys im Bereich der Erotik an. Der Werbestreifen, der auf demselben Konzept wie ein im vergangenen Jahr entwickelter Plakatauftritt basiert, verfolgt dasselbe Ziel: Nämlich Baileys bei 18- bis 29-jährigen eher städtischen Frauen und Männern top of mind zu bringen und emotional stärker an die Zielgruppe zu binden. Ferner soll das in einem warm schimmernden Braunton gehaltene Licht die Stimmung der Produktfarben vertiefen.
Im ersten Augenblick glaubt der Betrachter, hinter einer geschwungenen Hügelkuppe die Sonne aufgehen zu sehen. Doch entpuppt sich das vermeintliche Gestirn als dickflüssige Masse, die einem zunächst nicht identifizierbaren Objekt entlangrinnt. Der weitere Verlauf des Films impliziert, die Form zeige die von einem feinen Strahlenstreifen begrenzten Rundungen des nackten Körpers einer braunen Frau. Doch am Schluss stellt sich heraus, dass es sich um einen Tropfen Baileys handelt, der entlang einer liegenden Baileys-Flasche fliesst. Über die Ernüchterung tröstet der Slogan «Let your senses guide you» hinweg.
Agenturinhaber Remy Fabrikant bezeichnet die Umsetzung als «emotionale Erotik», verneint jedoch, dass die Flüssigkeit auch als Ejakulat interpretiert werden könnte. «Wir haben versucht, eine Mischung zwischen Gefühl und Erotik zu erzeugen, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen», sagt Fabrikant, der als Creative Director den Dreh in London persönlich überwachte.
Um die Klippen der staatlichen Restriktionen zu umschiffen, war bei diesem Projekt sowieso Vorsicht angesagt. Eine Wiederholung der unliebsamen Erfahrung im Zusammenhang mit der Kreation eines Smirnoff-Plakats wollte man auf keinen Fall riskieren. Daher liess die Agentur vom Storyboard bis zur Kinokopie jede Stufe des Films von der Alkoholverwaltung absegnen.
Vertont wurde die Produktion von den Zürcher Musikern Philippe Schmid und Moritz Schneider in Anlehnung an den Titel «You sexy thing» von Hot Chocolate. Ernst Weber

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