Mit Barbie im Sandkasten

NatraTaste profitiert als Image-Trittbrettfahrer und -Provokateur

NatraTaste profitiert als Image-Trittbrettfahrer und -ProvokateurVon Thérèse Balduzzi Zwei provokative Spots für den künstlichen Süssstoff NatraTaste in Amerika machen sich über die Werbung für ein teureres Konkurrenzprodukt lustig. Durch ihre selbst gebastelte Machart vermitteln sie den Eindruck, das Produkt sei billiger, weil es auf glamouröse Werbung verzichte.
Der Spot «Spokesmodel» macht sich über Werbung mit Supermodels lustig: Zuerst ist nur ein hübsches Paar lange Frauenbeine zu sehen, die den Strand entlang stolzieren. Doch bald wird klar, dass es sich bei der Blondine, die zuerst im Bikini mit Schwimmflossen, danach mit einem Ball und schliesslich mit einem Cowboyhut und einem Pferd fotografiert wird, um eine Barbiepuppe handelt, die von einer Hand im Sandkasten herumgeschubst wird.
Der Hintergrund besteht aus einem zusammengesetzten Puzzle. Eine Off-Stimme erklärt: «Wir geben nicht viel Geld für Supermodels aus, damit Sie nicht viel Geld für NatraTaste ausgeben müssen.» Im Spot «Blimp» fährt eine Hand einen an Fäden aufgehängten Spielzeugblimp, das sind die in New York allgegenwärtigen Werbeluftschiffe, vor dem Hintergrund eines Sportstadions herum. Ähnlich wie zuvor erklärt die Off-Stimme: «Wir geben nicht viel Geld für Blimps aus, damit Sie nicht viel für NatraTaste ausgeben müssen.» Auf die Spots folgt die Tagline: «Der gleiche Süssstoff wie Equal zu einem süsseren Preis».
Werbliche Seitenhieberund um die Uhr
NatraTaste erlaubt sich einen Seitenhieb auf die teurere Konkurrenz und gibt zu verstehen, dass Konsumenten die teure Modelwerbung mit dem Preisunterschied mitfinanzieren. Equal ist eine geschützte Marke der Firma Nutrasweet. NatraTaste ist eine geschützte Marke des Herstellers Stadt Corporation.
Die Spots wurden von der New Yorker Agentur Pedone & Partners gestaltet. Die Low-Budget-Qualität der Machart verkörpert den bodenständigen Charakter des billigeren Konkurrenzprodukts und wurde für die Zielgruppe von Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren kreiert. Die Spots laufen von morgens bis abends auf allen Networksendern. Zusätzlich wird NatraTaste auch die Chase Women’s Tennis Championship, die im November im Madison Square Garden stattfindet, sponsern.
Frühere Spots für NatraTaste verglichen den Kauf des Konkurrenzprodukts Equal statt von NatraTaste mit einer Reihe absurder Situationen. «Es ist eine gute Gelegenheit, auf Angriff zu gehen», sagt Tom Cook, CD von Pedone & Partners. NatraTaste habe das Image einer frechen Marke, die keine Konfrontationen scheue. Sie erfreue sich zudem
einer loyalen Kundschaft. Unerwähnt bleibt jedoch die Tatsache, dass solche Seitenhiebe unterschwellig vom teuer aufgebauten Image des Konkurrenten profitieren.

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