Jan-Hendrik Völker-Albert übernimmt Leitung Marketing und Markenführung bei ZKB

Jan-Hendrik Völker-Albert übernimmt ab 1. Januar 2023 die Leitung des Bereichs Marketing und Markenführung der Zürcher Kantonalbank und verantwortet damit alle relevanten Marketingdisziplinen, das Sponsoring/Corporate Citizenship und die Markenführung für die Marken ZKB, Frankly und Swisscanto.

Der 45-jährige Jan-Hendrik Völker-Albert verfügt über langjährige Marketing- und Management-Erfahrung in verschiedensten Branchen. In seiner letzten Funktion verantwortete er für PwC Schweiz Marketing, Kommunikation und Corporate Responsibility und steuerte Marketing- und Kommunikationsaktivitäten für PwC Europa. Daneben hat Völker-Albert Marketing Consulting Services für PwC aufgebaut und Kunden zu Fragen der strategischen Marktbearbeitung beraten.

Von 2010 bis 2016 war Völker-Albert bei SBB als Leiter Strategie, Marketing & Nachhaltigkeit tätig. Er startete 2004 seine berufliche Karriere bei Batten & Company – dort leitete er als Unternehmensberater verschiedene Projekte für nationale und internationale Industrieunternehmen in Deutschland und in der Schweiz. In seiner neuen Funktion wird er direkt an ZKB-CEO Urs Baumann berichten.

«Jan-Hendrik Völker-Albert bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in Marketing, Analytics, Strategie und Beratung mit», so Baumann. +Vor allem sein Wissen und seine Leidenschaft für das Data-Driven Marketing werden uns helfen, die digitale Transformation des Marketings weiter zu beschleunigen und damit unsere Kundinnen und Kunden noch individueller anzusprechen.»

Weitere Artikel zum Thema