Stephan Kurmann ist neuer Mediensprecher von Digitec Galaxus

Der bisherige Medienchef von Bouygues in Zürich, Stephan Kurmann, wechselt zum grössten Onlinehändler der Schweiz. Der 34-Jährige startet bei Digitec Galaxus als Mediensprecher und wird dort vor allem Journalistinnen und Journalisten aus der Westschweiz betreuen.

StephanKurmann

Stephan Kurmann war bis Montag beim französischen Gebäudetechniker Bouygues Energies & Services als Leiter Media Relations & External Communications tätig. Davor arbeitete der Kommunikationsprofi bei Alpiq InTec, dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich Ewz und beim Technologieunternehmen Siemens als PR, Marketing und Communication Consultant. «Ich denke, dass die Zukunft im Onlinehandel und in der Digitalisierung liegt. Dies hat uns Covid-19 relativ klar vor Augen geführt», sagt Kurmann gegenüber Werbewoche.ch. «Ich wollte ein Teil dieser Entwicklung sein und habe mich deshalb bei Digitec Galaxus beworben – und freue mich umso mehr, nun mit an Bord zu sein.»

Des Weiteren gefällt dem 34-Jährigen, dass der Brand des Onlinehändlers authentisch und sympathisch rüberkomme. Weiter findet es der Solothurner mutig, dass die 70-prozentige Migros-Tochter immer wieder mal Dinge austeste. «Dies entspricht auch meinem Motto: nur wenn wir Sachen ausprobieren, merken wir, ob sie funktionieren oder nicht.»

 

Ansprechperson für Westschweizer Medienschaffende

Bei Digitec Galaxus wird Kurmann als Mediensprecher tätig sein, vor allem für die Medienschaffenden aus der Romandie. «Selbstverständlich werde ich meine Kollegen auch dabei unterstützen, allen Deutschschweizer Medienschaffenden Rede und Antwort zu stehen», erklärt er. Zudem wird er gemeinsam mit dem Team Kommunikationspläne und den entsprechenden zielgruppengerechten Content erstellen. Dies, um die internen und externen Stakeholder von Digitec Galaxus à jour zu halten.

Der neue Mediensprecher des Onlinehändlers ist nicht weit weg vom Röstigraben aufgewachsen. In Solothurn lernte er Französisch als erste Fremdsprache schon in der Primarschule. Zudem war Kurmann die letzten fünf Jahre in einer französischen Firma angestellt, was punkto Französisch sicherlich auch nicht geschadet habe. «Darum sollte einem regen Austausch mit den Medienschaffenden in der Romandie nichts im Wege stehen», bemerkt er.

Arbeiten wird der Marketing- und Kommunikationsexperte ab Dienstag im Zürcher Kreis 5. Sein Vorgesetzter, Tobias Billeter, Head Corporate Communications bei Digitec Galaxus freut sich auf sein neustes Teammitglied: «Stephan hat uns als Mensch und als Kommunikationsprofi überzeugt. Einen zweisprachigen Mediensprecher an Bord zu haben, der sich mit den Westschweizer Journalisten auf Augenhöhe unterhalten kann, ist für uns als Schweizer Onlinehändler wichtig.»

Stephan Kurmann studierte Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Fribourg. Rückblickend habe ihn sein Berufseinstieg bei Siemens am meisten geprägt: «Dort habe ich das PR- und Marketing-Handwerk in der Praxis gelernt.» Mit seinen Kolleginnen und Kollegen von Siemens Schweiz habe er bis heute noch Kontakt.

SK2

Weitere Artikel zum Thema