Neuer Geschäftsführer für Digitalswitzerland

Nicolas Bürer übernimmt per 12. Oktober 2016 die Geschäftsleitung der Standort-Initiative digitalswitzerland, ehemals Digital Zurich 2025.

nicolas-buerer-digitalswitzerland

Bürer rapportiert an den Vorstand von Digitalswitzerland, der von Christian Wenger präsidiert wird.

Der 38-Jährige studierte Physik an der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL). Von 2011 bis 2013 war er als Chief Revenue und Marketing Officer bei Deindeal.ch tätig. Danach wurde er Mitgründer und Chairman bei Movu.ch. Im Januar 2014 übernahm er als Managing Director die Leitung von Joiz Schweiz. Seit Anfang 2016 ist er Vizepräsident der Swiss Startup Association.

Nicolas Bürer löst bei Digitalswitzerland Stephan Küster ab. Stephan Küster muss überraschend und aus persönlichen Gründen in seine Heimat nach Grossbritannien zurückkehren. Er bleibt der Initiative bis Ende des Jahres als Berater erhalten. Küster habe wertvolle Aufbauarbeit geleistet, so Marc Walder, Präsident des Lenkungsausschusses und Initiant von Digitalswitzerland, in einer Mitteilung.

Mit der Wahl von Küsters Nachfolger ist Walder zufrieden: «Ich freue mich, dass wir mit Nicolas Bürer eine weitherum anerkannte Persönlichkeit als Geschäftsführer für die Weiterentwicklung von Digitalswitzerland gewinnen konnten. Schwerpunkt ist nun die Etablierung von digitalswitzerland als relevanteste, nationale Initiative für den digitalen Standort Schweiz.»

Weitere Artikel zum Thema