Gmail bleibt meistgenutzter E-Mail Anbieter – GMX holt auf

Eine Studie von United Internet Media zeigt, welches die meistgenutzten E-Mail Anbieter in der deutschsprachigen Schweiz sind und welche Nutzungsmotive es über verschiedene Altersklassen hinweg für die elektronische Post gibt.

Symbolbild; Stephen Phillips – Hostreviews.co.uk Unsplash.

Zum zweiten Mal hat der E-Mail Anbieter GMX Fakten zum E-Mail-Markt in der deutschsprachigen Schweiz veröffentlicht. Über die Marktanteile hinaus wurden auch Daten über die E-Mail-Nutzung der Schweizer Onliner erhoben: Die Befragten verwenden das elektronische Postfach immer intensiver, zudem gewinnt die E-Mail-Kommunikation mit Unternehmen im Rahmen von Kaufprozessen an Bedeutung. Das sind die Ergebnisse einer Befragung des Forschungsinstituts MindTake im Auftrag von United Internet Media.

Gmail auf Platz Eins

Im Ranking der hauptsächlich privat genutzten E-Mail-Anbieter führt Gmail nach wie vor mit einem Marktanteil von 30,7 Prozent. Platz Zwei geht an GMX.ch mit 17,3 Prozent, Bluewin rückt mit einem Marktanteil von 17 Prozent auf Platz drei. Auf Position vier liegt Microsoft (15,3 %), gefolgt vom E-Mail-Angebot eigener Server/Domänen (3,4 %) und iCloud (3,4 %). Sunrise (3,2 %) und Yahoo (2,5 %) bilden die Schlusslichter.

E-Mails in der Kommunikation mit Unternehmen

Im vergangenen Jahr haben E-Mails vor allem in der Kommunikation mit Unternehmen im Rahmen des Kaufprozesses (25,5 %) an Bedeutung gewonnen. Darauf folgen die Kommunikation mit Behörden (20,5 %) und Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsstätten (19,6 %). Die Rolle der E-Mail im Dialog zwischen Unternehmen und Kundinnen sowie Kunden spiegelt sich auch im Umgang mit Newslettern wider. 9 von 10 Befragten erhalten wöchentlich Newsletter auf ihr privates E-Mail-Konto – ein Fünftel aller E-Mail-Nutzenden erhält jede Woche mehr als 20 dieser regelmässigen Mailings. Insgesamt lesen 66,3 Prozent derjenigen, die Newsletter erhalten, diese auch mindestens einmal pro Woche.

41,4 Prozent der Newsletter-Leserinnen und -Leser haben bereits direkt aus einem Newsletter heraus einen Kauf abgeschlossen. Hauptgrund für Direktkäufe sind Angebote bzw. exklusive Rabatte (60,2 %), gefolgt von zeitlich begrenzten Angeboten (26,3 %) und einem vereinfachten Bestellvorgang über den Newsletter (18,9 %).

Internet-Aktivitäten der Schweizer

Auch insgesamt ist die E-Mail-Nutzung stark ausgeprägt: Im Internet surfen (93,8 %) und E-Mails lesen oder schreiben (91,5 %) sind die zwei häufigsten Internet-Aktivitäten der E-Mail-Nutzenden in der deutschsprachigen Schweiz. Darauf folgt der Besuch von sozialen Netzwerken (72,8 %).

Dabei spielt das Lesen und Schreiben von E-Mails für jede Altersklasse eine grosse Rolle: Während 80 Prozent der 14- bis 19-Jährigen und 82,3 Prozent der 20- bis 29-jährigen Befragten mindestens täglich E-Mails lesen oder schreiben, sind es bei den 30- bis 39-Jährigen bereits 91,9 Prozent und bei den 40- bis 49-Jährigen sogar 93,5 Prozent. Noch grösser ist der Anteil derjenigen, die mindestens täglich die E-Mail nutzen: bei den 50- bis 59-Jährigen sind es 96,7 Prozent und bei den 60- bis 69-Jährigen 98,8 Prozent. Mehr als die Hälfte der 14- bis 19-Jährigen (51,2 %) geben an, im letzten Jahr mehr E-Mails gelesen zu haben. Bei den 20- bis 29-Jährigen liegt dieser Anteil bei 39,1 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen lesen 28,5 Prozent mehr E-Mails.

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