NET-Metrix stellt SMDH ein und richtet die Onlineforschung neu aus

Das von Mediapulse und WEMF gemeinsam initiierte Projekt «Swiss Media Data Hub» wird eingestellt.

Das Entwicklungsprojekt «Swiss Media Data Hub» (SMDH) war ursprünglich darauf ausgerichtet, eine zentrale Plattform zu schaffen («Data Hub»), aus der sowohl Daten im Währungsstandard für die Online-Werbeträger- als auch für die Online-Werbemittel-Messung resultieren sollten. Auch sollten aus diesem System den beiden Währungsorganisationen Mediapulse und WEMF sogenannte Spenderdaten zur Integration in konvergente (crossmediale) Auswertungssysteme geliefert werden. Die Datenerhebung wurde Mitte des letzten Jahres gestartet (Werbewoche.ch berichtete).

Im Verlaufe der letzten Monate stellte sich laut Mitteilung heraus, dass die gemeinsam mit den Partnerunternehmen angestrebte Gesamtlösung aufgrund der hohen Komplexität nicht realisierbar ist. Insbesondere der Aufbau eines reinen Softwarepanels mit der geforderten Masse und Qualität war eine zu grosse Herausforderung. Nach Evaluation von weiteren Lösungsansätzen, welche zu überproportional hohen Kosten geführt hätten, hat sich der NET-Metrix-Verwaltungsrat dazu entschlossen, das Projekt SMDH per sofort einzustellen. 

In einem nächsten Schritt wird innerhalb von NET-Metrix evaluiert werden, wie in einem modifizierten Vorgehen die Bedürfnisse des Onlinemarktes mit vertretbarem Aufwand adressiert werden können.

Der Swiss Media Data Hub (SMDH) war ein Entwicklungsprojekt der NET-Metrix  – der unabhängigen Schweizer Instanz für die Internet-Nutzungsforschung. NET-Metrix wird getragen von Mediapulse und WEMF sowie den Interessensvereinigungen AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz), IAB Switzerland (International Advertising Bureau Switzerland Association), IGEM (Interessengemeinschaft Elektronische Medien), LSA (Leading Swiss Agencies) und SWA (Schweizer Werbe-Auftraggeberverband). Der SMDH war auf die Konzeption, Lancierung und den Betrieb einer neuen Onlineforschung in der Schweiz ausgerichtet, die im Sinne eines Gesamtsystems in der Lage ist, relevante Kennwerte sowohl zur Nutzung von Onlineangeboten als auch zum Erfolg von Online-Werbekampagnen zu erfassen, um die so gewonnenen Daten dem Medien- und Werbemarkt als gemeinsame Onlinewährung für Werbeträger und Werbemittel inkl. Streaming bereitzustellen.

smdh

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