«Wir stehen noch ganz am Anfang»

Werbewoche.ch sprach mit KI-Spezialist Nico Podgorny von Mediaplus Schweiz über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Mediaplanung und wie man bei Mediaplus damit konkret umgeht. Die Möglichkeiten sind vielfältig und herausfordernd.

Nico Podgorny ist Mitglied der Geschäftsleitung Serviceplan Group Switzerland / Mediaplus Suisse
Nico Podgorny ist Chief Digital und Chief Client Officer bei Mediaplus Suisse im House of Communication Zurich

Webewoche.ch: Künstliche Intelligenz ist aktuell ein grosses Thema, vor allem für Text- und Bilderstellung. Wo sehen Sie die Einsatzmöglichkeiten bei der Mediaplanung?

Nico Podgorny: In der heutigen datengetriebenen Werbebranche eröffnet der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) neue Möglichkeiten, um Marketingstrategien zu optimieren und effektivere Werbekampagnen zu entwickeln. Als innovative Agentur sind wir sehr neugierig auf die Vorteile von KI. Aktuell ist es für uns ein grosses Spielfeld, wo wir vieles ausprobieren, praktische Nutzen für unsere Kunden suchen oder die Vereinfachung von internen Prozessen testen. Ich sehe aktuell Möglichkeiten bei der Konzeption und Grobplanung und vor allem auch im Bereich von Datenauswertungen. Aber auch bei der Feinplanung und Umsetzung kann ich mir gut vorstellen, dass es in naher Zukunft Lösungen dank KI geben wird.

Welche konkreten Aufgaben der Mediaplanung könnten in Zukunft von KI unterstützt oder sogar übernommen werden?

Ein Bereich, in dem der Einsatz von KI besonders viel Vorteile bietet, ist die Zielgruppenanalyse. Durch den Einsatz fortschrittlicher Algorithmen können wir umfangreiche Datenmengen analysieren und so wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen der Zielgruppe gewinnen. KI ermöglicht es uns, Muster und Trends zu identifizieren, um personalisierte Kampagne zu entwickeln und damit Streuverluste zu minimieren.

Welche weiteren Aufgaben sehen Sie?

Bereits heute nutzen wir KI, um Touchpoint Maps und detaillierte Beschreibungen des Medienkonsums zu erstellen. Durch die automatische Auswertung von Nutzerdaten und Verhaltensmustern gewinnen wir Einblicke in die Kontaktpunkte der Zielgruppe. Dies hilft uns, die richtigen Kanäle und Botschaften zu identifizieren, um die Zielgruppe gezielt anzusprechen und den Erfolg der Kampagnen zu maximieren. Vielleicht können wir irgendwann den Konsum sogar voraussagen. Auf Basis von On.- und Offsite-Daten können überdies dynamische und automatisch generierte Message-Architekturen erstellt werden. Auf deren Basis können dynamic AD’s automatisch generiert und ausgespielt werden. So ist es möglich, eine fast unendliche Anzahl an unterschiedlichen Werbemitteln durch die KI produzieren zu lassen.

Multi-Channeling ist ein anderes Schlagwort in der Mediaplanung. Wie lassen sich KI und Multi-Channeling kombinieren?

Ein weiterer Mehrwert von KI liegt in der Auswertung grosser und komplexer Datenmengen. Statt manueller Analyse können KI-Algorithmen diese Aufgaben schnell und präzise erledigen. Wir gewinnen effizienter fundierte Einblicke und können viel schneller Muster erkennen, die wir dann als Quick Wins für das dynamische Planen einsetzten. Diese ermöglichen es uns, zeitnah auf Chancen zu reagieren und den Erfolg unserer Kampagnen zu steigern. Stichwort: dynamisches Planen.

Wo sehen Sie das Potenzial für KI in der Mediaplanung?

Der Einsatz von KI erleichtert auch die Erarbeitung von einfachen Mediaplänen als Basis. Basierend auf den gewonnenen Daten und Analysen liefert KI massgeschneiderte Empfehlungen für die Mediaplanung. Dies kann dann gut als Grundlage für die weiteren Ausarbeitungen genutzt werden. Zusätzlich setzen wir KI ein, um Produktionspläne zu erstellen. Die automatische Analyse von Produktionsdaten und -parametern ermöglicht eine optimierte Zeitplanung, die Produktionsprozesse optimiert, Kosten reduziert und die Effizienz steigert.

Sehen Sie in einem Bereich bald einen konkreten Einsatz von KI?

Wie treiben Sie die Implementierung von KI innerhalb der Agentur voran?

Über Mediaplus Suisse

Mediaplus ist eine Innovationsagentur für das digitale Zeitalter. Sie bietet ein breites Leistungsspektrum, das über herkömmliche Medien hinausgeht. Mit den Schwerpunkten Media, Digital, Data und Content generiert Mediaplus einen zusätzlichen Mehrwert für ihre Kunden. Das Team von Mediaplus unterstützt Kund:innen bei der Entwicklung und Umsetzung von Mediastrategien. Mit kreativen Lösungsansätzen für Offline- und Online-Medien, einschliesslich Digital und Social Media, sorgen sie dafür, dass Werbebotschaften effektiv an Ihre Zielgruppen vermittelt werden.

Über Nico Podgorny

Mit über 20 Jahren Agenturerfahrung verfügt Nico Podgorny über eine vielseitige Expertise. Zu den Stationen gehören Beratertätigkeiten und Positionen als Digital Director bei sinka interactive, swissclick und Blue Spirit. Zudem war er als Dozent für Online-Marketing und Online-Werbung an der HSLU, MBSZ und der Migros Business Schule tätig. Als Gründungsmitglied und langjähriger Partner der Full Service Agentur The House Agency war er für das Consulting und die Beratung verantwortlich. In seiner Rolle als Digital Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei HAVAS konnte er seine Fähigkeiten in der strategischen Ausrichtung von digitalen Kampagnen und Projekten weiterentwickeln. Derzeit ist er als Chief Digital und Chief Client Officer bei Mediaplus Suisse im House of Communication Zurich tätig. Dort trägt er die Verantwortung für die digitale Strategie und die Betreuung der Kunden. Seine langjährige Erfahrung und Leidenschaft für digitales Marketing und strategische Beratung prägen seine erfolgreiche Karriere.