Neo Advertising möchte 2023 energieneutral sein

Die OOH-Vermarkterin Neo Advertising geht in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie einen Schritt weiter und strebt bis 2023 die Energieneutralität an.

(Bild: zVg.)

Neo Advertising ist seit 2017 «Eco-Enterprise» zertifiziert und wurde eigenen Angaben zufolge 2020 zum ersten klimaneutralen Aussenwerbeunternehmen, indem es jährliche Klimabilanzen auf der Grundlage des MyClimate-Labels erstellt und 100 Prozent ihrer Emissionen kompensiert hat. Nun möchte das Unternehmen als erste Akteurin der Aussenwerbung ihren Energiebedarf kompensieren, durch Investitionen in Projekte zur Produktion erneuerbarer Energien in der Schweiz. Durch den Erwerb der für die erzeugte Energie abgegebenen Herkunftsnachweise (HKN) unterstützt Neo Advertising den Bau von «Naturemade Star»-zertifizierten Photovoltaikanlagen in der Schweiz.

Ab Januar 2023 werde so der gesamte Stromverbrauch von Neo Advertising im Umfang von 3000 MWh durch entsprechende Herkunftsnachweise kompensiert, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. So würde die lokale Produktion erneuerbarer Energie gleich doppelt gefördert, einerseits durch den Bezug von lokal und erneuerbar erzeugtem Strom, wo immer dies für die Werbeflächen des Unternehmens möglich ist, und andererseits durch den Erwerb der HKN.

Damit möchte das Aussenwerbeunternehmen ein Signal an den Markt, die Werbekunden und die Partner senden und zeigen, dass es den Klimaschutz ernst nimmt. Die Energieabhängigkeit der Schweiz soll gesenkt werden.

«Die derzeitigen Herausforderungen im Hinblick auf Energie und Klima sind gross und immer mehr Kunden und Partner verlangen nach greifbaren und nachprüfbaren Daten zu den Umweltauswirkungen von Werbekampagnen», erläutert Christian Vaglio-Giors, CEO von Neo Advertising. «Zudem müssen wir Mittel und Wege finden, um den ökologischen Fussabdruck unseres Geschäfts zu kompensieren. Bei Neo zählen Taten mehr als Worte. Wir wollen Emissionen 1. vermeiden, 2. senken und 3. kompensieren und dabei unsere Kunden für unsere Ziele sensibilisieren und begeistern.»

Bereits heute setzt Neo Advertising auf verschiedene Massnahmen wie unter anderem lokale, erneuerbare Energiequellen, saubere Fahrzeuge, alternative Mobilitätslösungen für Mitarbeitende und effizientere Technik, um ihre CO2-Emissionen und ihren Energieverbrauch zu senken. Dafür wurde das Unternehmen mit dem «Excellence»-Label von EcoEntreprise ausgezeichnet.