Neue Führung für Ringier Medien International

Der neue Geschäftsbereich Ringier Medien International wurde gegründet, um die globalen Medienmarken der Ringier Gruppe weiter zu stärken: Dmitry Shishkin wird CEO, Michael Moersch übernimmt als Chief Operating Officer (COO).

Dmitry Shishkin und Michael Moersch übernehmen die Leitung von Ringier Medien International. (Bilder: zVg.)

Per Mitte Januar 2024 treten Veränderungen in der Geschäftsführung der internationalen Medienmarken von Ringier in Kraft, heisst es in einer Mitteilung der Ringier-Gruppe. Mit der Schaffung des Unternehmensbereichs Ringier Medien International übernimmt Dmitry Shishkin als CEO, Michael Moersch wird COO. Shishkin wird in seiner neuen Funktion Mitglied der erweiterten Konzernleitung von Ringier.

Mit dieser Entscheidung lege Ringier klare operative Zuständigkeiten fest. Zudem werde ein «weiterer wichtiger Schritt» im Rahmen der Verpflichtung des Unternehmens zu Exzellenz, Innovation und dem kontinuierlichen Wachstum seines globalen Mediengeschäfts gegangen. Die neue Unternehmenseinheit Ringier Medien International wird 80 Medienmarken in den CEE-Ländern führen.

Mit dieser Änderung umfassen die Medienaktivitäten von Ringier somit drei Geschäftseinheiten: Ringier Medien Schweiz mit allen Schweizer Medienmarken, geführt von Ladina Heimgartner, Ringier Sports Media Group, die aktuell neun Sportmedienmarken aus sieben Ländern vereint und von Robin Lingg als Verwaltungsratspräsident und Stilian Shishkov als Senior Partner geführt wird, und Ringier Medien International mit allen internationalen Medienmarken unter der Führung von Dmitry Shishkin.

Shishkin: Führungspersönlichkeit mit umfangreicher Erfolgsbilanz

Der Medienprofi Dmitry Shishkin schloss 1999 sein internationales Journalismus-Studium an der Moskauer Staatsuniversität ab. Von 1997 bis 2018 war er für BBC World Service tätig, wo er verschiedene Redaktions- und Führungspositionen innehatte. Unter anderem leitete er die Entwicklung und Umsetzung der digitalen Redaktionsstrategie von BBC für 41 nicht-englischsprachige Nachrichtendienste und baute die Teams in Europa, Asien und Afrika auf. Danach war er als Chief Content Officer bei einem in London ansässigen Reise-Startup tätig. Seine Fachkenntnisse umfassen redaktionelle, organisatorische, strategische, daten- und produktbezogene Disziplinen, die alle auf die Bereitstellung relevanter Inhalte ausgerichtet sind. Shishkin ist Mitglied des World Editors Forum Board der World Association of News Publishers WAN-IFRA und ist an der University of Central Lancashire als Mentor des Journalism Innovation and Leadership Program tätig.

Moersch: Ein erfahrener Medienstratege

Seit 2017 leitet Michael Moersch als Chief Digital Officer die digitale Strategie von Ringier Axel Springer Schweiz RASCH. Sein juristischer Hintergrund mit den Schwerpunkten internationale Medien, Kommunikation und geistiges Eigentum verleiht ihm eine besondere Perspektive auf das Mediengeschäft. Vor seiner Tätigkeit bei RASCH hatte er verschiedene Führungspositionen in Medienunternehmen inne, unter anderem bei Axel Springer in Berlin und der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf.

Global Media Unit unter neuer operativer Führung

Zusätzlich zu seiner neuen Rolle als COO von Ringier Medien International wird Moersch die operative Verantwortung für die Global Media Unit (GMU) übernehmen. Die GMU wird weiterhin von Ladina Heimgartner als Head Global Media auf Konzernleitungsebene von Ringier betreut.

Patrick Rademacher, seit 2021 COO der GMU, wird die Rolle des Chief Strategy and Innovation Officer in der neu gegründeten Einheit Ringier Medien Schweiz übernehmen, sobald die Wettbewerbskommission Weko ihre Zustimmung erteilt hat.

Ladina Heimgartner und Patrick Rademacher. (Bild: zVg.)

Weitere Artikel zum Thema