Axa lanciert Podcast für Frauenfussball

«Steilpass» heisst der neu lancierte Podcast der Axa. Er behandelt Themen rund um Frauenfussball und ist Teil einer globalen Kampagne, die sich unter anderem für mehr Sichtbarkeit von Frauen im Sport einsetzt.

Die Axa setzt sich seit 2020 aktiv für den Schweizer Frauenfussball ein und hat jetzt zusammen mit der Winterthurer Podcastschmiede den schweizweit ersten Podcast zum Thema lanciert. Mit der ehemaligen Fussballspielerin Sarah Akanji konnte eine thematische Expertin als Host gewonnen werden. Themen der ersten Staffel sind unter anderem Chancengleichheit, Female Empowerment und die Vereinbarkeit einer Karriere im Profisport mit gleichzeitiger Berufstätigkeit. Bis im Januar 2024 wird die erste Staffel mit jeweils sechs Folgen erscheinen. Weitere Staffeln sind bis zur EM 2025 geplant.

Kampagne soll Sichtbarkeit von Frauen im Sport fördern

Der Podcast ist Teil einer gross angelegten globalen Kampagne der Axa Gruppe, die sich für die Gleichstellung von Frauen einsetzt. Eine Frau zu sein soll weder ein Risiko darstellen, noch zu Ungleichbehandlung jeglicher Art führen. Letztere ist besonders im Sport, und auch in der Schweiz nach wie vor ein Thema. Laut einer Studie von 2021 werden in nur 13 Prozent der Schweizer Sportberichterstattung Frauen gezeigt.

Darauf möchte die lokale Kampagne unter anderem mittels eines Megaposters am Flughafen Zürich, aber auch über Social Media aufmerksam machen.


Verantwortlich bei der Axa Gruppe: Ulrike Decoene (Group Head of Communication, Brand & Corporate Responsibility), Virginie Berçot (Global Brand Director), Ida De Catuelan (Brand Expert), Emma Oumeddour (Global Brand Project officer), Jêrôme Amouyal (Media, Performance & Insights Director), Marine Gissy (Global Media Manager); verantwortlich bei der AXA Schweiz: Antonia Lepore (Head Marketing Communication), Claudia Suter (Head Brand & Advertising), Jennifer Bächtold (Advertising Managerin), Nadja Gysin (Content Managerin), Heike Gross (Content Managerin); Lilian Schmidt (Brand Managerin), David Blust (Social Media Manager), Alex Wegmann (Multimedia Producer), Joëlle Jeitler (Communications Managerin), Marcel Rubin (Communications Manager); verantwortlich bei Publicis Conseil: Patrick Leclercq (Global Client Lead), Sylvain Michel (Client Services Lead), Anne Schneider (Senior Account Director), Maude Gourrier (Account Director), Manon Rabette Gache (Account Manager), Alastair Maclean (Head of Strategic Planning), Antoine Collignon (Strategic Planner Lead), Marco Venturelli (President Overseeing Creativity), Steve O’Leary (Global Executive Creative Director), Laura Aondio (Art Director), Francesca Vitello (Copywriter), Alexandre Perdereau (Art Director), Lucie Puybonnieux (Art Director); verantwortlich bei Prodigious Conseil: Alexia Besnarous (Post producer), Zoé Sassier (Editor Dircut), Yves Beloniak (Editor), Simon Bourne (Grading artist, Company 3), Dan Niculescu (Flame artist), Dan Niculescu (Graphiste after effect), Armelle Sudron (Print & Post Production), Peter Funch (Photographer), Guillaume Nadaud (Photographer Image Bank), Artifices (Retouching), Cécile Cuzin (Process Manager); verantwortlich für den Sound Track Girls just want to have fun: Robert Hazard (Autor), Buzzy Lee (Singer), Adam Gunther (Producer), Sasha Spielberg (Producer), Christopher Caurret (Creative director Sound Publicis France), Carsten Krueger (Sound producer), Sony Music Publishing for 100% of the publishing rights; verantwortlich bei Publicis Zürich: Matthias Koller (Gesamtverantwortung), Philipp Klink (Senior Copywriter), Sebastian Danielsson (Senior Art Director), Cedric Fuchs (Art Director), Flurin Hardt (Senior Account Director), Stefania Bertolo (Account Director); verantwortlich bei WPP Global: Agathe Pacault (Global Client Lead), Sacha Bury (Global Strategy Lead); verantwortlich bei Mindshare Schweiz: Matthias Wandel (Director Client Leadership), Tanja Kreyenbühl (Group Head Client Leadership), Jule Heckler (Manager Client Leadership), Rahel Buchser (Team Lead Digital, Exchange), Awais Ghumman (Digital Executive) und Jonas Haberthür (Digital Executive); verantwortlich bei der Podcastschmiede: Sarah Akanji (Host/Redaktion), Franziska Engelhardt (Produktionsleitung/Schnitt), Cheyenne Mackay (Projektkoordination), Christina Baron (Mix/Mastering).

Weitere Artikel zum Thema