Infosperber entlässt Russland-Experten Christian Müller

Die Internetplattform Infosperber entlässt ihren langjährigen Russland-Mitarbeiter Christian Müller. Grund ist gemäss Mitteilung des Infosperber dessen Kommentar vom 26. Februar. Darin weise Müller dem Westen die alleinige Schuld an Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zu. Kritik an Präsident Wladimir Putin habe er unterlassen.

Er bezeichnete es lediglich als tragisch, dass sich Russland vom Westen habe provozieren lassen, teilte Infosperber am Samstag mit. Dieser Kommentar sei auf «berechtigte Kritik» der Leserschaft gestossen und stelle nach Angaben der Plattform-Redaktion die Glaubwürdigkeit von Infosperber in Frage.

Die Internetplattform hielt weiter fest, dass Müller regelmässig über Russland und geopolitische Fragen schrieb. Ergänzend zur Perspektive der Nato, welche die Leserschaft aus den grossen Medien kenne, habe er über die russische Sicht informiert, welche in anderen Medien oft zu kurz komme. Eine Analyse der Politik Putins habe er aber konsequent unterlassen, was schon länger zu Kritik geführt habe.

Die Plattform Infosperber sieht sich als ergänzendes Medium für eine durch andere Medien bereits informierte Leserschaft. Sie will neben ergänzenden Informationen auch Abhängigkeiten aufdecken und übt Medienkritik. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema