Zattoo feiert das 15-jährige Bestehen

Mit der Gründung 2005 hat Zattoo den Weg für TV-Streaming geebnet. Als erster Anbieter weltweit hat Zattoo das umgesetzt, was damals noch unvorstellbar war – Live-TV via Internet. Im Juni feiert der TV-Streaming-Anbieter den 15. Geburtstag und gibt Einblick in 15 Jahre Unternehmensgeschichte.

Zattoo

2005 ist ein ereignisreiches Jahr: Angela Merkel wird Bundeskanzlerin in Deutschland, das Videoportal YouTube geht an den Start und das Schweizer Volk stimmt dem Beitritt zum Schengen/Dublin-Abkommen zu. 2005 ist auch das Jahr in dem aus der Vision, TV kostenfrei und rechtlich einwandfrei lizenziert über das Internet zu streamen, der TV-Streaming-Anbieter Zattoo wird. Nur ein Jahr später, mit gerade einmal einem Dutzend Mitarbeitern, startet Zattoo seinen Dienst in der Schweiz. Startschuss für die Schweizer ist das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Costa Rica am 9. Juni 2006. Damit bringt Zattoo als erster Anbieter weltweit gratis Live-TV auf den PC. Ein Jahr später folgt die Expansion nach Deutschland. 2007 streamen schon über eine Million Nutzer mit Zattoo Fernsehen über das Internet.

 

Nicht nur rosige Zeiten

Es folgen einige turbulente Jahre, in denen Zattoo nicht nur auf immer mehr Plattformen mit einer wachsenden Senderauswahl verfügbar ist, sondern auch in denen durch die Finanzkrise das Geschäftsmodell auf eine harte Probe gestellt wird. Als Konsequenz folgt 2009 der Rückzug aus einigen europäischen Märkten. Ab 2010 fokussiert sich Zattoo regional auf die Schweiz und Deutschland sowie auf Apps für mobile Endgeräte und gründet 2012 ein eigenes B2B-Geschäft.

Die Zeiten, wo Zuschauer zu vorgeschriebenen Zeiten vor dem Fernseher sassen, gehören damals schon immer mehr der Vergangenheit an. 2010 launcht Zattoo die Replay-Funktion in der Schweiz, die es den Nutzern ermöglicht, das TV-Programm der letzten 30 Tage nach Ausstrahlung zu schauen. Dieser Dienst wurde mit der Einführung der Aufnahmefunktion und dem Restart, einer Funktion, mit der bereits gestartete Live-Sendungen von Beginn an geschaut werden können, weiter ausgebaut und später auch im deutschen Markt eingeführt. Seit einigen Jahren wird zudem ein vielseitiges Video-on-Demand-Angebot angeboten.

Mit der langjährigen Erfahrung aus dem eigenen Endkundengeschäft gründet Zattoo 2012 ein eigenes B2B-Geschäft. Aktuell zählt das Geschäft mehr als 30 Kunden.

 

Umfangreiche Weiterentwicklung

Mit rund 1,8 Millionen Zuschauern bei der Fussball-EM 2016 erreicht Zattoo einen neuen Spitzenwert. Einer der Gründe: die massiv gestiegene Nutzungsdauer auf dem grossen TV-Bildschirm. Seitdem hat Zattoo seinen Service für Smart-TVs, Amazon Fire TV, Xbox One, Android TV und Apple TV umfangreich weiterentwickelt, um ein noch besseres TV-Streaming-Erlebnis zu ermöglichen. Mit dem Launch des Ultimate-Abos 2018 und den ersten Full-HD-Sendern, möchte Zattoo ein immer attraktiveres Produkt für den grossen Bildschirm im Wohnzimmer schaffen.

In den letzten Jahren hat sich Zattoo stets weiterentwickelt. Von einem Live-TV-Dienst für den PC hin zu einem führenden live- und on-demand-TV-Service für den Fernseher im Wohnzimmer und auf mobilen Endgeräten. Von einem werbefinanzierten Direct-to-Consumer-Anbieter ist Zattoo zu einem End-to-End, multinationalen und multimandanten TV-Plattform-Betreiber geworden. Als Innovationsführer leistet Zattoo, damals wie heute, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der TV-Industrie. Für diese Leistung wurde Zattoo 2020 mit dem Technology and Engineering Emmy Award der National Academy of Television Arts and Sciences ausgezeichnet.

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