CH Media übernimmt die 3-Plus-Sendergruppe

Durch die Übernahme der 3 Plus-Sendergruppe wird CH Media zum grössten privaten Schweizer TV-Anbieter. Dominik Kaiser bleibt vorerst als Berater an Bord und orientiert sich dann neu.

CH-Media

Die Sender 3+, 4+, 5+ und 6+ wechseln den Besitzer. CH Media übernimmt die 3-Plus-Gruppe. Dies gaben die beiden Medienunternehmen am Freitagnachmittag bekannt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Im Vorfeld kursierten Preise zwischen 100 und 120 Millionen Franken – in der CH-Media-Zeitung Schweiz am Wochenende heisst es, kolpotiert werde ein Preis von 100 Millionen Franken. Finanziert wurde der Kauf durch Eigenkaptial von CH Media sowie Bankkrediten.

3+-Gründer Dominik Kaiser bleibt bis zur Transaktion CEO und wird danach als Berater CH Media bei der Zusammenführung der beiden Unternehmen zur Seite stehen. Danach widmet sich Kaiser neuen Aufgaben: «Ich weiss noch nicht, was ich mit der Zeit mache, das ist ein ungewohntes Gefühl», sagte Kaiser am Freitag an der kurzfristig einberufenen Medienkonferenz. «Das Ganze ist für mich sehr emotional, ich habe heute mit den Mitarbeitenden geheult». Früher oder später werde er aber wieder etwas aufbauen wollen, sagt Kaiser, der mit 3+ sein Lebenswerk in neue Hände gibt.

 

3plus

3plus-ch-media

Axel Wüstmann, CEO CH Media, Dominik Kaiser, Gründer und CEO 3-Plus-Gruppe, und Peter Wanner, VR-Präsident CH Media (v.l.) nach der Pressekonferenz am Freitag.

 

CH Media erreicht nach eigenen Angaben mit Regionalzeitungen und Onlineportalen, Radio- und TV-Stationen sowie Zeitschriften rund zwei Millionen Menschen in der deutschsprachigen Schweiz. Mit rund 480 Millionen Umsatz und über 2000 Mitarbeitenden zählt das Medienunternehmen zu den grössten des Landes.

Die 3-Plus-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben insgesamt rund 65 Mitarbeitende. Der Schweizer Privatsender 3+ startete im August 2006. Im Geschäftsjahr 2009 konnte 3+ zum ersten Mal schwarze Zahlen schreiben. 4+ nahm im Oktober 2012 den Betrieb auf, 5+ im September 2014 und 6+ im März 2019. (hae/SDA/pd)

Alle 65 Mitarbeitende werden übernommen

Grund zur Trauer gibt es für die 3+-Angestellten aber nicht: Sie werden allesamt von CH Media übernommen. Auch Kaiser hätte Peter Wanner gerne als Geschäftsführer behalten: «Das ist uns leider nicht gelungen.» Chef der neuen Gruppe, die alle CH-Media-Sender vereint, wird Roger Elsener.

Klare Nummer 1 der Privaten

Wie Peter Wanner, Verwaltungsratspräsident von CH Media, ausführte, ist man nun die klare Nummer 1 unter den privaten Schweizer TV-Anbietern. «Wir sind David, die SRG Goliath». Die 3-Plus-Sendergruppe ergänze im Verbund mit TV24, TV25 und S1 das bestehende Regional-TV-Geschäft ideal. Ziel sei es nun, SRF 2 bei den Marktanteilen einzuholen und wenn möglich sogar zu überholen.

Axel Wüstmann, CEO von CH Media, zeigte sich erfreut, dass CH Media «nach vorne investieren kann». Der heutige Tag sei ein Meilenstein in der Entwicklung. Auch die Aktionäre seien überzeugt, dass das Bewegtbild Zukunft habe.

Weitere Artikel zum Thema