Theodor Gut tritt in den Ruhestand

Anfang Juli geht Theodor Gut in Pension. Der 67-Jährige tritt aus dem Verwaltungsrat der Zürichsee Medien zurück und verlässt den Verwaltungsrat der Zürcher Regionalzeitungen (Zürichsee-Zeitung, Landbote, Zürcher Unterländer), dessen Vizepräsident er ist.

Gut wurde 1971 in den Verwaltungsrat der Zürichsee Medien gewählt. Nach Abschluss seiner Studien an der ETH und HSG arbeitete er während sechs Jahren als Assistent des Generaldirektors und Leiter IT bei der Orell Füssli Werbe AG. 1981 trat Gut in die Zürichsee Medien ein. 1983 wurde er Delegierter, 1991 Präsident des Verwaltungsrats. Unter Guts Leitung baute die Zürichsee-Zeitung Splitausgaben am linken Zürichseeufer sowie in den Kantonen St. Gallen und Schwyz auf. 1989/90 errichteten die Zürichsee Medien das Zeitungsdruckzentrum DZO, das sie in der Folge mit dem Zürcher Oberländer und dem Zürcher Unterländer erweiterten und bis 2010 gemeinsam betrieben. Radio Zürisee wurde 1983 gegründet und zu einem starken Unternehmen und führenden Privatradio aufgebaut.

Nachdem 2009 feststand, dass niemand aus der Eignerfamilie Gut die Nachfolge von Gut in Verwaltungsratspräsidium oder Geschäftsleitung antreten wollte, beschlossen Aktionariat und Verwaltungsrat eine Neuausrichtung und Konzentration auf die drei kleineren Bereiche Radio, Zeitschriftenvermarktung und Immobilien. Gut setzte den Prozess mit dem Verkauf der Zürichsee-Zeitung an Tamedia und der Zürichsee Druckereien an Fotorotar zielstrebig und weitsichtig um. Radio Bern 1 wurde 2012 erworben und sehr erfolgreich zum in der Region Bern führenden Privatradio aufgebaut. Die Inseratvermarkterin Zürichsee Werbe AG steigerte in den vergangenen fünf Jahren ihren Umsatz von sieben auf 20 Millionen Franken. 2011 erweiterten die Zürichsee Medien ihr Immobilienportefeuille und lancierten 2014 ein Projekt für einen Ersatzneubau des Stäfner Hauptgebäudes.

Zum Nachfolger von Theodor Gut als Verwaltungsratspräsident wählte die Generalversammlung der Zürichsee Medien Beat Lauber. Er ist seit Anfang Jahr auch Vorsitzender der Gruppenleitung der Unternehmung. Beat Lauber war während 25 Jahren in führenden Funktionen im Verlagsgeschäft tätig und gehörte den Geschäftsleitungen von NZZ und Ringier an.

Die Zürichsee Medien AG ist die Muttergesellschaft von Radio Zürisee, Radio Bern 1, der Inseratvermarkterin Zürichsee Werbe AG sowie einer Immobilienfirma. Sie erzielte 2014 einen Umsatz von 32,5 Millionen Franken und ist mit einem Eigenkapitalanteil von über 80 Prozent grundsolide finanziert. Die Unternehmung beschäftigt 102 Mitarbeitende (77 Vollstellen). Sie gehört zu 96 Prozent der Familie Gut.
 

Weitere Artikel zum Thema