«Regionaljournal Aargau Solothurn»: Maurice Velati wird neuer Redaktionsleiter

Ab 1. Mai 2015 übernimmt Maurice Velati die Redaktionsleitung beim «Regionaljournal Aargau Solothurn». Der 34-jährige Aargauer löst Andreas Capaul ab, der in Pension geht.

Maurice Velati, 34, begann seine Laufbahn im Jahr 2002 beim Schweizer Radio DRS mit einer Stage. Dabei erhielt er seine Ausbildung zum Radioredaktor in der Regionalredaktion Aargau Solothurn. Ab 2004 arbeitete er mehrere Jahre als Regionalkorrespondent, Redaktor und Moderator des «Regionaljournal Aargau Solothurn» auf DRS 1. Er produzierte zudem Beiträge für nationale Sendungen wie «Echo der Zeit» oder «Info 3». Von 2010 bis 2014 war Maurice Velati als Projektleiter Online für die Regionalredaktionen von Schweizer Radio und Fernsehen tätig. Gleichzeitig übernahm er die Stellvertretung der Redaktionsleitung der Regionalredaktion Aargau Solothurn. Nun wirkt er ab dem 1. Mai 2015 als Redaktionsleiter und tritt damit an die Stelle von Andreas Capaul.

Unbenannt-5_75

Rolf Hieringer, Leiter Regionalredaktionen Radio SRF: «Mit Maurice Velati übernimmt eine junge Führungskraft das Regionaljournal. Jung, aber mit grossem Rucksack, der gefüllt ist mit Erfahrung als stellvertretender Redaktionsleiter, mit viel Know-how aus der digitalen Welt, mit langjähriger Radiopraxis. Ich bin sicher, er wird die Regionalredaktion Aargau Solothurn umsichtig in die Zukunft führen.»

Sein Vorgänger geht per Mai 2015 in Pension: «Andreas Capaul hat das Regionaljournal Aargau Solothurn über Jahre geprägt», sagt Rolf Hieringer. «Sein Fundament war stets der Service public. Mit seiner Beharrlichkeit, mit seinem Wissen und mit seiner Umsicht machte er das Regionaljournal zu einer gewichtigen Stimme, die in der Region gehört und geachtet wird. Ich danke ihm für alles und wünsche ihm alles Gute und viel Erfüllung für die Zeit, die jetzt kommt.»

Das «Regionaljournal Aargau Solothurn» berichtet fünf Mal täglich über das aktuelle Geschehen in der Region.

(Visited 40 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema