SRG gibt sich eine Vereinsstrategie

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG hat erstmals eine Vereinsstrategie beschlossen. Damit will sie ihre Bedeutung als Trägerverein des Medienunternehmens SRG stärken.

Die Vereinsstrategie zeige auf, wie die Trägerschaft ihre Aufgaben noch effektiver wahrnehmen kann, teilte die SRG am Donnerstag mit. Dies soll unter anderem durch eine bessere interregionale Zusammenarbeit und durch eine breitere Mitwirkung der über 23'000 Mitglieder geschehen. Weitere Massnahmen sind eine besser durchmischte Mitgliederstruktur, gezielte Ausbildungsmassnahmen und eine verstärkte Visibilität in der Öffentlichkeit. Geprüft wird auch die Idee, ein nationales Forum für Medienpolitik ins Leben zu rufen.

Den Auftrag zur Ausarbeitung einer Vereinsstrategie hatte der Verwaltungsrat letztes Jahr einer Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aller Regionalgesellschaften erteilt. Das Papier wurde Anfang Dezember von der Delegiertenversammlung mit deutlicher Mehrheit verabschiedet.

Als Organisation ist die SRG ein Verein mit vier Regionalgesellschaften: SRG.D in der Deutschschweiz, RTSR in der Romandie, Corsi in der italienischsprachigen Schweiz und SRG.R im rätoromanischen Landesteil. Der Verein betreibt das Medienunternehmen SRG mit den fünf Unternehmenseinheiten SRF, RTS, RSI, RTR und SWI. (SDA)

 

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