Filmmusikpreis 2014 geht an Roman Lerch

Roman Lerch heisst der Gewinner des mit 15'000 Franken dotierten Filmmusikpreises der Fondation Suisa. Für den Film «Shana - The Wolf's Music», ein Film von Nino Jacusso, schrieb Lerch seine erste komplette Spielfilmmusik überhaupt.

Ein wahrlich vielversprechender Karrierestart für den 26-jährigen Solothurner Komponisten. «Shana – The Wolf’s Music» erzählt die Geschichte einer jungen talentierten Geigerin der kanadischen First Nations Ureinwohner. Die Musik ist bei der schweizerisch-kanadischen Koproduktion somit nicht nur begleitendes Element, sondern integraler Handlungsbestandteil. Ein zentraler Teil der Filmmusik musste deshalb bereits vor Beginn der Dreharbeiten komponiert werden. Eine schwierige Aufgabe, die Regisseur Nino Jacusso an den jungen Komponisten Roman Lerch stellte.

Unbenannt-5_41

«Die Figur Shana wird stark durch die Musik mitgestaltet», so Lerch. Der Protagonistin wollte ich eine sehr eigene Musik komponieren, ohne kitschig die Musik der First Nations von Kanada zu imitieren.» Und dies ist ihm so hervorragend gelungen, dass die sechsköpfige Fachjury sich einstimmig zugunsten von Roman Lerch als Gewinner des diesjährigen Filmmusikpreises der Fondation Suisa ausgesprochen hat. Seine Musik beschrieb die Jury als «sehr inspiriert, leidenschaftlich und handwerklich souverän» komponiert. Überreicht wurde Roman Lerch der Preis durch den Jury-Präsidenten Marco Blaser am Freitag, 8. August 2014 anlässlich des 67. Internationalen Filmfestivals in Locarno.

Roman Lerch wurde 1987 in Solothurn geboren. Nach mehrjähriger Banderfahrung entschied sich der Pianist zu einer professionellen Ausbildung, welche er an den Hochschulen der Künste in Bern und Zürich absolvierte, unter anderem mit Fokus auf Film- und Theaterkomposition. Zu seinen Dozenten zählten insbesondere Peter Scherer und Niki Reiser, beides ehemalige Filmmusikpreisträger der Fondation Suisa. Der Filmmusikpreis 2014 für Roman Lerch ist somit gleichzeitig ein erfreulicher Beleg dafür, dass die Schweiz über eine junge, talentierte und gut ausgebildete Generation von Filmmusikkomponistinnen und -komponisten verfügt.

Der Film «Shana – The Wolf’s Music» wird am Sonntag, 17. August 2014 um 21.00 Uhr in italienischer Fassung auf der Piazza Grande in Locarno vorgeführt, präsentiert von der Gruppe Genitori Locarnese.

//www.youtube.com/watch?v=PcxwzPchm6M

Die Jury des Filmmusikpreises 2014:

Marco Blaser, Präsident (Vorstand Filmfestival Locarno, ehem. Direktor RSI)
Jürg von Allmen (Digiton Tonstudio Zürich)
Mario Beretta (Bühnen- und Filmmusikkomponist, Zürich)
David Fonjallaz (Lomotion, Filmproduktion, Bern)
Corinne Rossi (Praesens Film, Zürich)
Yvonne Söhner (ehem. Schweizer Radio und Fernsehen SRF)

 

Weitere Artikel zum Thema