Blick erhält bald neuen Chefredaktor

Wie die NZZ am Sonntag schreibt, wird René Lüchinger neuer Blick-Chefredaktor. Er soll Andrea Bleicher ersetzen, die abtreten muss - aussortiert von Frank A. Meyer.

«Laut zuverlässigen Quellen» soll Ringier diesen personellen Wechsel bald verkünden. Lüchinger war unter anderem Chefredaktor des eingestellten Nachrichten-Magazins Facts  und der Wirtschaftszeitschrift Bilanz. Er sei in der Vergangenheit auch schon negativ aufgefallen, weil er die Grenzen zwischen seinen journalistischen Tätigkeiten und dem von ihm gegründeten Unternehmen für Firmenpublikationen nicht deutlich zog. So veröffentlichte er in der Weltwoche ein positives Portrait über den damaligen Coop-Chef, während seine Firma ein Kundenmagazin für Coop produzierte.

Lüchinger wird Andrea Bleicher ersetzen. Bleicher wurde interimistisch eingesetzt (Werbewoche.ch berichtete), machte sich aber laut NZZ am Sonntag Hoffnung auf eine Bestätigung der Position. Zum Verhängnis geworden sei ihr nicht etwa die Blick-Themenwahl, sondern das nicht optimale Verhältnis zu Frank A. Meyer. Dieser lege Wert darauf, mit den Chefredaktoren einen politischen Diskurs zu führen, was mit Andrea Bleicher scheinbar nicht wunschgemäss möglich war. Bleicher soll eine andere Stelle bei Ringier angeboten werden. 

Meyer habe immer noch «einen beträchtlichen Einfluss» auf das Medienhaus, obwohl er in Berlin lebe – weil Verleger Michael Ringier zu ihm halte. Dabei seien seine Ratschläge oft unüberlegt: So habe er Ringier beispielsweise das «Desaster» der beiden deutschen Chefredaktoren von Blick und Sonntagsblick «eingebrockt» – von dem die Einstellung Bleichers schlussendlich ablenkte.(hae/NZZaS)

Bild: Luechingerpublishing.com

 

Weitere Artikel zum Thema