Massiv weniger Klicks bei SRF

Im Dezember hat SRF die Seiten Drs.ch und Sf.tv zusammengeführt. Seit der Neugestaltung verzeichnet SRF nun deutlich weniger Seitenaufrufe.

Dies schreibt Aargauerzeitung.ch am Donnerstag. Gemäss Zahlen des unabhängigen Schweizer Messinstituts Net-Metrix habe Srf.ch im letzten Dezember 15,8 Prozent weniger Page Impressions generiert als Drs.ch und Sf.tv zusammen. Der Vergleich vom Januar 2013 mit dem Vorjahresmonat fällt noch massiver aus: Der Einbruch bei den Page Impressions liegt bei einem Minus von 29,2 Prozent.

Bei SRF ist man wegen des Rückgangs nicht beunruhigt: «Im Gegensatz zu einer Internetzeitung sind für SRF die Page Impressions nicht zentral, da der Fokus auf unserem Kerngeschäft Audio und Video liegt», schreibt Unternehmenssprecher Jonathan Engmann auf Anfrage der Aargauer Zeitung. Gleichzeitig verweist man bei SRF auf die Zunahme bei den Unique Clients. Wie Engmann gegenüber der Aargauer Zeitung sagt, verzeichnete Srf.ch von Dezember 2012 bis Januar 2013 eine Zunahme von rund 100‘000 Unique Clients. Doch zuvor ging die Anzahl Zugriffe von November auf Dezember 2012 bereits um 264‘000 zurück.

Teaserbild: Srf.ch

Weitere Artikel zum Thema