Abhörskandal: FBI ermittelt gegen Murdoch-Imperium

Der politische Druck auf Rupert Murdoch beginnt stetig zu wachsen. Denn nun hat die US-Bundespolizei Ermittlungen gegen sein Medienimperium eingeleitet.

Der Auslöser dafür waren die Vermutungen, Journalisten der News Corp. hätten versucht, Telefone von Opfern der Terroranschläge vom 11. September anzuzapfen. Nach Informationen des Wall Street Journal will das FBI auch wissen, ob es Versuche gegeben hat, Polizisten zu bestechen, um an die Informationen zu gelangen. Murdoch verteidigte gemäss SDA unterdessen das Vorgehen seines Unternehmens im Abhörskandal um das britische Boulevardblatt News of the World. Der Konzern werde sich von allen negativen Auswirkungen der Vorwürfe erholen, sagte der 80-Jährige dem Wall Street Journal, das ebenfalls News Corp. gehört.

Rupert Murdoch wies Berichte, er werde wegen des Skandals alle seine britischen Zeitungen verkaufen, ebenso zurück wie Kritik daran, wie er und sein Sohn James auf die Krise reagierten. Er ärgere sich über all die negative Presse in jüngster Zeit, erklärte er.
 

Weitere Artikel zum Thema