Bertelsmann ordnet Direct Group neu

Das Medienunternehmen Bertelsmann hat die Geschäfte der Direct Group neu geordnet. Die Direct Group wird, nach dem Ende Mai abgeschlossenen Verkauf der Geschäfte in Frankreich, mit Wirkung zum 30. Juni 2011 als eigenständiger Unternehmensbereich von Bertelsmann aufgelöst.

Danach verbleiben noch die vier Bereiche RTL Group, Random House, Gruner + Jahr und Arvato. Die Club- und Direktmarketinggeschäfte in den deutschsprachigen Ländern, in Spanien und Osteuropa werden organisatorisch künftig unter Corporate Investments geführt, die im Bertelsmann-Vorstand Thomas Rabe verantwortet, wie New-Business.de am Mittwoch schreibt. Unter anderem gehören zu den Corporate Investments die Aktivitäten von BMG im Musikrechtegeschäft sowie die Fonds Bertelsmann Digital Media Investments BDMI und Bertelsmann Asia Investments BAI.

Gleichzeitig werden für die osteuropäischen Buchvertriebsgeschäfte in Russland und der Ukraine sowie in Tschechien und der Slowakei strategische Optionen geprüft. Diese schliessen einen möglichen Verkauf ein. Der CEO der Direct Group, Fernando Carro, bleibt gemäss New-business.de für die Direct Group verantwortlich. Darüber hinaus werde er weiterführende Aufgaben im Konzern übernehmen, unter anderem bei der Erschließung von Wachstumsmöglichkeiten in Mittel- und Südamerika sowie in Spanien.
 

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