Amazon wächst, während der Gewinn schrumpft

Der Onlinehändler Amazon weist ein enormes Wachstum auf. Im gleichen Masse schrumpft aber der Gewinn. Denn Amazon lockt mit tiefen Preisen.

Im ersten Quartal schnellte der Umsatz des US-Konzerns um 38 Prozent auf 9.9 Milliarden Dollar hoch. Gleichzeitig steckt der Händler viel Geld in die Werbung, in neue Produkte, in den Ausbau seiner Logistikzentren und in die Verbesserung der IT. So blieben zu Jahresbeginn noch 201 Millionen Dollar übrig – ein Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum.

Man sei niemals enthusiastischer gewesen, was die langfristigen Möglichkeiten angeht, sagte Gründer und Unternehmenschef Jeff Bezos am Dienstag gemäss SDA. Er versuche damit, die Anleger für seinen manchmal schmerzhaften Wachstumskurs zu gewinnen. Nachbörslich lag die Aktie leicht im Minus.

Der Onlinehändler verkauft längst nicht mehr nur Bücher, Elektronikartikel oder Mode. Der Konzern betreibt Webhosting, bietet Filme im Onlineverleih an und vertreibt Apps für die boomenden Android-Smartphones. Kürzlich startete Amazon zudem einen Cloud-Musikdienst und brachte seinen Bezahldienst und sein E-Book-Geschäft nach Deutschland.
 

Weitere Artikel zum Thema