NZZ Folio zum Thema Sponsoring

In der Schweiz werden jährlich 600 bis 700 Millionen Franken für Sponsoring ausgegeben. NZZ Folio widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe dem Thema und der Frage: «Wer zahlt wem wie viel wofür?»

An Gegenleistungen geknüpfte Zuwendungen der Wirtschaft durchdringen mehr und mehr fast alle Lebensbereiche, auch Wissenschaft und Gesundheit, die Medien oder die Spitzengastronomie. «Man mag dies begrüssen, weil vieles, was uns Sponsoren finanzieren, für die meisten unerschwinglich wäre. Man darf die schleichende Kommerzialisierung der Gesellschaft aber auch kritisch hinterfragen, weil die Sponsoren sich zwar gerne anpreisen, die Transparenz bezüglich Leistungen und Gegenleistungen oft fehlt», schreibt NZZ-Folio-Redaktor Andreas Heller im Editorial. Das Heft versuche den Schleier zu lüften und zeige «wie Sponsoren vorgehen, wie sie Einfluss nehmen und unser Leben verändern. »

Die aktuelle Ausgabe der Monatszeitschrift beinhaltet unter anderem ein Interview mit Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz. Der Energydrink-Hersteller investiert rund 600 Millionen Euro jährlich in das Event- und Sportmarketing. In anderen Artikeln geht es um Sponsoring im Schwingsport und im Fussball. Ausserdem ist auf einer Illustration am Beispiel von Didier Cuche zu sehen, welche Sponsoren im Skizirkus was zahlen. Beiträge gibt es aber auch zur Filmförderung sowie zu Geldgeber im Kulturbereich oder der Wissenschaft. Der Artikel «Szenen einer Ehe» zeigt zudem, dass Sponsoringpartnerschaften zwischenmenschlichen Beziehungen ähneln: «Was als ideale Paarung beginnt, endet regelmässig mit teuren Scheidungen.»

Zur Ausgabe: Nzzfolio.ch.

 

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