Die Experimentalisten

Das kreative, individualistische Jugendmilieu ist spontan, offen für vielfältige kulturelle Einflüsse und neue Erfahrungen. Experimentalisten sind immer auf der Suche nach intensiven Erlebnissen und ungehinderter Selbstentfaltung.

Das kreative, individualistische Jugendmilieu ist spontan, offen für vielfältige kulturelle Einflüsse und neue Erfahrungen. Experimentalisten sind immer auf der Suche nach intensiven Erlebnissen und ungehinderter Selbstentfaltung.Die Experimentalisten repräsentieren eine Zielgruppe, die auf der Suche nach Erfahrungen und Erlebnissen ist: individualistisch, kreativ und experimentierfreudig. Das Leben dreht sich in erster Linie darum, Neues zu entdecken und sich Freiräume zu schaffen. Freiräume, die nötig sind, um sich auszuleben – sei es in Bezug auf die eigene persönliche Entwicklung, die künstlerische oder die berufliche Betätigung. Das abwechslungsreiche und exzessive Leben der Experimentalisten erlaubt keine langfristigen Sicherheitsbestrebungen – um die Altersvorsorge kann man sich ja später immer noch Gedanken machen. Experimentalisten sind für unterschiedlichste Lebensformen und Kulturen zugänglich. Sie zeigen sich weltoffen, kontaktfreudig, kommunikativ und tolerant. Neue Trends und Entwicklungen werden mit Interesse verfolgt, noch lieber geht man der Zeit voraus: Anstatt sich der Mode anzupassen, wird häufig ein neuer und eigener Stil kreiert.
In der Freizeit findet man die Experimentalisten in Diskotheken und Clubs, bei Videospielen oder im Kino. Lieblingssportarten in diesem Segment sind Fussball, Handball, Tennis und Wassersport.
Der Altersschwerpunkt der Experimentalisten liegt unter 30 Jahren, und sowohl Drei- bis Vier-Personen-Haushalte als auch Ein-Personen-Haushalte sind überrepräsentiert. Es überwiegen die mittleren und höheren Bildungsabschlüsse, altersgemäss befinden sich viele der Experimentalisten auch noch in der Schul- oder Berufsausbildung. Der Beruf muss dem Experimentalisten vor allem Spass machen und zu den eigenen Interessen passen. Häufig ist man als einfacher oder leitender Angestellter oder freiberuflich tätig. Das Einkommensspektrum ist breit, ein leichter Schwerpunkt ist in der Klasse zwischen 3200 und 3850 Franken auszumachen. Das Milieu der Experimentalisten macht sechs Prozent der Grundgesamtheit* aus; die Zielgruppe umfasst damit rund 360000 Personen, die sich gleichmässig über die drei Sprachregionen verteilen.

Weitere Artikel zum Thema