Klar bringt die Arbeitgebermarken für DOC in Form

Klar entwickelt und realisiert für das Detailhandelsunternehmen Dosenbach Ochsner & Companies die Arbeitgeberpositionierung und den Arbeitgeberauftritt.

Ziel ist der Aufbau und die Etablierung von vier starken und attraktiven Arbeitgebermarken. Dazu gehören die Retailmarken Dosenbach, Ochsner Shoes, Ochsner Sport sowie die Verwaltungs- und Logistik-Organisation DOC selbst.

In der ersten Phase wurde gemeinsam mit dem Kunden das überdachende Arbeitgeberversprechen mit vier Wertesäulen entwickelt. Klar hat dafür einen effizienten und zielführenden Prozess definiert. Diese Kernwerte wurden danach auf die unterschiedlichen Positionierungen beziehungsweise DNAs der Retailmarken adaptiert.

In der zweiten Phase hat die Agentur den neuen Arbeitgeberauftritt konzipiert und kreiert. Dazu gehören Filme, Visuals, Karrierewebsites und diverse Kommunikationsmittel für die interne Aktivierung. Alle 4500 Mitarbeitenden erhielten persönliche Post. Nebst der Kommunikation der neuen Werte wurden sie auch mit neuen Benefits überrascht: zum Beispiel mit sechs statt wie bisher fünf Wochen Ferien. Das Kreativkonzept wurde danach inhaltlich und formal auf die einzelnen Retailmarken adaptiert.

Die übergeordneten Werte Fortschritt, Herzblut, Teamspirit und Lebenswert sollen – getreu dem Motto «du bewegst uns» – den inhaltlichen Kern bilden. Für die Filme wurde ein Konzept entwickelt, das vom Filmproduktionspartner Lauschsicht in eine raffinierte Storyline weiterentwickelt wurde. Es rückt die Mitarbeitenden ins Zentrum und lässt sie in entspannter Atmosphäre frei von der Leber reden. Sodass die Aussagen und die Reaktionen echt, überraschend und auch witzig sind. Das Resultat soll glaubwürdig vermitteln, wie sich ein Job beim entsprechenden Arbeitgeber anfühlt.


Verantwortlich bei Dosenbach Ochsner & Companies: Désirée Hasler, Jessica Riesen. Verantwortliche Agentur: Klar Employer Branding. Film: Lauschsicht (Regie und Produktion).

Weitere Artikel zum Thema