Geyst schafft Marken-Refresh für Hotelplan

Geyst hat die Marke «Hotelplan» des Reiseveranstalters Hotelplan Suisse einer Design-Kur unterworfen und die visuelle Identität der Marke weiterentwickelt.

Die Marke Hotelplan steht seit 1935 für Badeferien und Städtereisen mit guter Qualität. Seither besitzt Hotelplan Suisse verschiedenste Reisemarken mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Um der Marke ein klares Profil zu geben, hat das Unternehmen in ein aufgefrischtes Aussehen investiert.

Neue Markentonalität zum Leben erweckt

«Mit dem neuen Design wollen wir die Tradition und exzellente Qualität von Hotelplan in die Zukunft tragen», erklärt Simon Göldi, Director Marketing Hotelplan Suisse. Das klar definierte und doch hoch flexible Designsystem soll einerseits einen wiedererkennbaren Auftritt und andererseits eine themen-, kanal- und zielgruppenorientierte Kommunikation garantieren. Bereits Ende Dezember 2023 wurden die ersten Kataloge für die Sommersaison 2024 im neuen Design veröffentlicht. Die Website von Hotelplan hat im Zuge der Neugestaltung ebenfalls einen frischen Auftritt erhalten.

Die Markenidentität bleibt hierbei zentral, denn hier entsteht das Verständnis für die Marke und somit auch die Verknüpfung mit ihrem Erscheinungsbild auf allen Touchpoints.

Praxisorientierte Implementierung

Da viele Anspruchsgruppen, Partner:innen und weitere Leistungsträger:innen mit der Marke arbeiten, sei die Implementierung und Verankerung äusserst wichtig: «Im Umsetzungsprozess haben wir alle Beteiligten eingebunden und ihre Möglichkeiten und Bedürfnisse berücksichtigt» so Simon Göldi, Director Marketing Hotelplan Suisse.


Verantwortlich bei Hotelplan Suisse: Nicole Pfammatter (CEO), Simon Göldi (Projekt Lead Director Marketing), Rahel Weger (Team Leader Marketing Hotelplan), Gloria Reidenbach (Manager Publishing). Verantwortlich bei Geyst (Design): Marina Hafner (Beratung), Luca Garzi, Reto Odermatt, Christian Raissig, Séverine Reich (Kreation).

Weitere Artikel zum Thema