Aroma schafft visuellen Auftritt für das nationale Trachtenfest 2024

Die Stadt Zürich ist vom 28. bis zum 30. Juni 2024 zum dritten Mal Gastgeberin für das Eidgenössische Trachtenfest. Erwartet werden rund 100’000 Besuchende. Aroma Creative verantwortet den visuellen Auftritt. Das Team von Aroma Productions wird in der Eventorganisation und Durchführung unterstützen.

Das dreitägige Volksfest mit zahlreichen Festplätzen im Herzen von Zürich bietet mit einem abwechslungsreichen Programm eine verbindende Plattform für Jung und Alt. Von diversen Bühnen, der Trachtenausstellung bis hin zum Trachtenumzug als Highlight lädt das Fest zum Mitfeiern und Mitmachen ein.

Als generationenübergreifende und traditionsbewusste Veranstaltung konzipiert, setzt Aroma Creative nebst erfahrenen Profis auf die Jungtalente. «Aroma ist die Ausbildung der Next Gen eine Herzensangelegenheit. Es war für uns daher naheliegend, unsere Lernenden mit entsprechender Unterstützung auf das national strahlende Projekt anzusetzen», so Philipp Häcki, Art Director und Next-Gen-Expert bei Aroma. So entstand der visuelle Auftritt – vom Logo bis hin zu den Printprodukten – eine eigenständige und brauchtumsverbundene Visualität.

Das Plakat ist eine Hommage an die Schweizer Plakatkunst des frühen 20. Jahrhunderts, als noch Kunstmaler für die Gestaltung von Plakaten verpflichtet wurden. Zu sehen ist eine Trachtenfrau aus dem Appenzell in der Innerrhoder Werktagstracht. Ihre schwarze Flügelhaube des Kopfschmucks wird dem Irokesenhaarschnitt des Punks gegenübergestellt, der eine weltoffene Stadt symbolisiert. Das Plakat wurde von Aroma konzipiert und von der Illustratorin Olivia von Wattenwyl aus Bern umgesetzt.

«Mit der heutigen Sujetenthüllung ist der Startschuss für unseres, letztmals 2010 durchgeführte Fest gefallen. Rund 7’500 Aktive freuen sich auf ein grosses, gut organisiertes Fest», sagt Max Binder, Alt-Nationalratspräsident und Präsident des ETF2024.


Verantwortlich bei Eidgenössisches Trachtenfest: Max Binder (Präsident), Johannes Schmid Kunz (Geschäftsführer ETF2024), Ursula Hänni (Ressort Kommunikation). Verantwortlich bei Aroma: Lukas Meier (Gesamtverantwortung), Philipp Häcki (Art Direction), Ariya Fischer (Lernende P3D, Fachrichtung Kreation), Moorea Derradj (Lernende Grafikerin EFZ). Illustration: Olivia von Wattenwyl.

Weitere Artikel zum Thema