Schläfle Trittibach erarbeitet neuen Auftritt für Feuerwehr Stäfa

Die Zürcher Agentur Schläfle Trittibach wurde damit beauftragt, den grafischen Auftritt der freiwilligen Feuerwehr Stäfa zu professionalisieren.

Die neue Bildmarke ist inspiriert von der etablierten Grafiksprache der Piktogramme. Für das Logo wurde bewusst eine beim Betrachter gelernte Anmutung gewählt. Auch bei der Farbe wurde auf das bewährte Feuerwehrrot gesetzt. Grafische Experimente wollte man damit vermeiden.

Das von Schläfle Trittibach kreierte, reduzierte Logo illustriert einen Feuerwehrschlauch, der aus den Initialen F für Feuerwehr und S für Stäfa gebildet wird.

Das neue Erscheinungsbild kommt bei diversen Anwendungen – unter anderem Bekleidung, Fahrzeuge, Mitteilungen und Soziale Medien – zum Einsatz und soll die Qualität der Milizfeuerwehr von Stäfa weiter optimieren.


Verantwortlich bei Feuerwehr Stäfa: Roger Bregy (Leiter Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz). Verantwortlich bei Schläfle Trittibach: Marcel Schläfle, Christoph Trittibach (Creative Direction), Thomas Buchwalder (Fotografie).

Weitere Artikel zum Thema