MetaDesign realisiert Rebranding für Baloise

MetaDesign und die Baloise Gruppe haben die Marke Baloise gemeinsam neu positioniert und den Markenauftritt weiterentwickelt. Baloise möchte die Marke als strategischen Treiber nutzen, um die eigene Position am Markt weiter zu stärken und international zu wachsen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Baloise Gruppe treten alle Mitarbeitenden, alle Länder sowie alle Gesellschaften unter einem gemeinsamen Dach und der Marke Baloise auf (Werbewoche.ch berichtete). Die von Baloise und MetaDesign erarbeitete Markenstrategie soll die Mitarbeitenden bei Baloise noch näher zusammenbringen, Synergien zwischen Geschäftsbereichen und Märkten schaffen und die Komplexität für Kund:innen reduzieren.

Für die neue Markenstrategie wurde ein neues, umfassendes Markenerlebnis umgesetzt. Es soll Differenzierung im Markt schaffen und die Relevanz von Baloise bei den Zielgruppen erhöhen. Ausserdem bringt es die neue Haltung und Positionierung des Unternehmens zum Ausdruck: Baloise sieht die Welt als Ort voller Möglichkeiten und versteht seine eigene Rolle darin, ein inspirierender Partner für das Morgen seiner Kund:innen zu sein.

Diese Haltung wird in einem neuen Markenauftritt lebendig. Das Designprinzip soll durch seine Formensprache und Vielfarbigkeit immer wieder neue Welten eröffnen. Die Bildwelt und Illustrationen sowie eine eigens fürs Baloise gestaltete Schrift sollen den einzigartigen Charakter der Marke prägen. Langfristig definierte Markenthemen und -botschaften, verbunden mit dem passenden Sprachstil, runden den Markenauftritt ab.

Bei Baloise selbst sollte die neue Marke mit jedem Tag stärker spürbar werden: Über Management-Events, interaktive Schulungen, Cultural Sessions und getaktete Guerilla-Massnahmen hat MetaDesign die Marke laufend über alle Länder hinweg aktiviert. Ein verbindender gemeinsamer Event bildete den Höhepunkt auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft.

Die neue Marke wird nun sukzessive in allen denkbaren Medien sichtbar: in der App, auf Social Media und der Website, an Messen, in Magazinen und vielen mehr.

«Dieser Schritt ist einzigartig in der Geschichte der Organisation und der Marke Baloise – und zugleich für die Zukunft wegweisend», so Gert De Winter, CEO der Baloise Gruppe. «Die Rückmeldungen aus den Ländern und von unseren Kund:innen bestätigen uns nur darin. Wir sind glücklich, diesen Schritt gemeinsam gemacht und geschafft zu haben.»

Um die Marke Baloise in Zukunft ganzheitlich voranzutreiben, hat Publicis Groupe die dedizierte Agentur «Publicis inspire» gegründet (Werbewoche.ch berichtete). Die Agentur bündelt ausgewählte Expert:innen aus den Disziplinen Branding, Kommunikation, Digital und Produktion der Publicis Groupe, namentlich von MetaDesign, Publicis Zürich, Saatchi & Saatchi München, Notch und Prodigious.

Weitere Artikel zum Thema